Fragwürdiger Umgang

Fragwürdiger Umgang
(Ifinzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Abgeordnete Fernand Kartheiser (ADR) hat am Mittwoch einen Beitrag eines bekannten Neonazis in den sozialen Medien geteilt.

Er selbst nennt sich Michael Mannheimer. Eigentlich heißt er aber Karl-Michael Merkle. Auf seiner Homepage kämpft er laut eigener Aussage gegen „Islamisierung und Linkstrend“. Auf den Pegida-Veranstaltungen in Deutschland ist er regelmäßiger Redner.

Vor ein paar Monaten zog er vor Gericht, weil die „Stuttgarter Zeitung“ ihn einen bekannten Neonazi genannt hatte. Das Stuttgarter Landsgericht gab der Zeitung recht. Auf seinem Blog veröffentlicht der Islamhetzer jedoch weiterhin seine Beiträge.

Nachrichtenzensur

Am Mittwoch teilte der Abgeordnete Fernand Kartheiser (ADR) einer dieser Blogartikel. In diesem geht es spezifisch um Nachrichtenzensur: Die Medien würden, sofern es möglich ist, versuchen die Hautfarbe eines Täters nicht zu nennen. Zensur, laut Mannheimer. Er schreit nach Pressefreiheit – wunderlich von jemandem, der ein paar Monate zuvor die Presse noch wegen ihrer Berichterstattung verklagte.

Bleibt zu hoffen, dass der luxemburgische Abgeordnete nicht wusste, wer der Mann ist, dessen Beitrag er gerade geteilt hat.