Fitch: Luxemburg behält „AAA“

Fitch: Luxemburg behält „AAA“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag bestätigte die US-Ratingagentur Fitch die Spitzenbonitätsnote "AAA" von Luxemburg. Das Triple-A hat einen stabilen Ausblick.

Luxemburg und Deutschland behalten ihre Spitzenbonität „AAA“, so die US-Ratingagentur Fitch. Damit bleiben beide Länder im exklusiven Club der Staaten, deren Anleihen bei allen drei großen US-Ratingagenturen höchsten Qualitätsstandards genügen. Luxemburg behält sein „AAA“ mit stabilem Ausblick.

Weltweit schaffen das nur eine Handvoll Länder; die USA, Frankreich oder Großbritannien sind nicht mehr dabei, in Europa als drittes nur noch Finnland. Das Qualitätssiegel sichert den Regierungen niedrige Zinsen für ihre Anleihen, weil das Ausfallrisiko als minimal eingeschätzt wird.