Festgenommene ist identifiziert

Festgenommene ist identifiziert
(Twitter)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der heute in Brüssel festgenommene Osama K. ist als Begleiter des Brüsseler Metroattentäters identifiziert worden.

Auch beim Einkauf der Taschen, die die Terroristen bei den Anschlägen nutzen, sei er dabei gewesen, teilte die Staatsanwaltschaft am Samstag mit.

Ihm wird die Beteiligung an terroristischen Morden zur Last gelegt. Gegen ihn und drei weitere Männer wurde Haftbefehl erlassen, allen wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Schwere Vorwürfe

Besonders schwer wiegen die Vorwürfe gegen den mutmaßlich an den Paris-Attentaten beteiligten Belgier Mohamed Abrini, der am Freitag festgenommen worden war. Dem 31-Jährigen werden Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung in leitender Funktion sowie terroristische Morde vorgeworfen.

Ob Abrini indes der als «Mann mit dem Hut» Gesuchte ist, den eine Überwachungskamera mit zwei Selbstmordattentätern am Brüsseler Flughafen filmte, blieb am Samstag weiter unklar, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Rolle noch unklar

Auch Abrinis genaue Rolle bei den Terroranschlägen in Paris ist bislang unbekannt. Er war zwei Tage vor den Attentaten gemeinsam mit dem inzwischen festgenommenen Salah Abdeslam an einer Tankstelle an der Autobahn nach Paris gefilmt worden. Mit Abdeslam, einem Hauptverdächtigen der Paris-Ermittlungen, soll Abrini auch eine Unterkunft für die Terroristen nahe Paris gemietet haben.

Zwei Personen, die gemeinsam mit Abrini festgenommen wurden, wurden nach eingehendem Verhör entlassen, so die Staatsanwaltschaft.

Bei den Anschlägen am Brüsseler Flughafen und in einem U-Bahn-Wagen hatten die Terroristen am 22. März 32 Menschen getötet. Die Terrorserie von Paris am 13. November vergangenen Jahres kostete 130 Opfer das Leben, zudem starben am Tag der Anschläge und bei einer späteren Polizeiaktion insgesamt neun Attentäter.