EU verschärft Ton gegenüber Iran

EU verschärft Ton gegenüber Iran
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Atomstreit mit dem Iran verschärfen die EU-Regierungen den Ton gegenüber Teheran. Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn äußerte sich allerdings klar gegen eine Militäraktion.

Entsprechende Äußerungen des niederländischen Außenministers Uri Rosenthal, eine „militärische Option“ gegen den Iran dürfe nicht ausgeschlossen werden, wurden von den meisten Ministern bei einem Treffen am Montag in Brüssel nicht geteilt.

Die Außenminister zeigten sich aber besorgt über den Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde, wonach der Iran an Atomwaffen arbeitet.

Asselborn reagiert

„Wir reden heute nicht darüber, aber es wäre jetzt nicht in Ordnung, irgendwelche anderen Optionen ein- oder auszuschließen“, hatte Rosenthal vor dem Treffen mit seinen EU-Kollegen gesagt. Auf die Frage, ob es eine „militärische Option“ gegen den Iran gebe, sagte er: „Ich schließe keine Optionen aus.“ Die EU habe „eine Menge Arbeit“ zu erledigen, „um wirklich wirksame Sanktionen gegen den Iran zu beschließen“.

„Eine Militäraktion bringt nichts, weil sie das Ziel nicht erreicht und weil die Konsequenzen verheerend sein werden“, sagte der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn zum „Säbelrasseln“ gegen den Iran. „Wir werden heute damit anfangen, die Sanktionen zu verschärfen und das wird dem Volk im Iran sehr viel schaden.“

Entschiedenes Handeln

Frankreichs Außenminister Alain Juppé formulierte: „Wir müssen heute mit großer Festigkeit handeln, um die Sanktionen gegen den Iran so zu verschärfen, dass jede irreparable Intervention vermieden wird.“ Die EU-Außenminister wollten am Montag noch keine Entscheidungen über neue Sanktionen gegen den Iran treffen, sondern lediglich einen späteren Beschluss vorbereiten.

„Es gibt große Sorge über das, was die IAEA entdeckt hat“, sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton. „Wirkliche Sorge – und wir werden entscheiden müssen, was wir tun, um klar zu machen, dass dies (Atomprogramm) völlig inakzeptabel ist.“

„Das schlimmste wäre es, mit Krieg zu drohen“, sagte der finnische Außenminister Erkki Tuomioja. „Ich denke, wir sollten mit dem Iran reden und wenn er die Vorwürfe aus dem IAEA-Bericht nicht aufklärt, dann werden wir die Sanktionen verschärfen müssen.“