Erste Festnahmen nach Sturm aufs Parlament

Erste Festnahmen nach Sturm aufs Parlament
(Boris Grdanoski)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Erstürmung des mazedonischen Parlaments am Donnerstag in Skopje sind die ersten sechs Personen festgenommen worden.

Unter ihnen sei auch ein hoher Geheimdienstmitarbeiter, berichtete der TV-Sender Alsat M am Sonntag in der Hauptstadt. Das Innenministerium veröffentlichte die Fahndung nach insgesamt 15 Personen, die als Angreifer und Drahtzieher der Gewalt ausgemacht worden seien. Bei dem Sturm waren 109 Menschen verletzt worden, darunter drei Abgeordnete.

Damit wollten Anhänger des bisherigen Regierungschefs Nikola Gruevski verhindern, dass die neue Mehrheit mit den bisher oppositionellen Sozialdemokraten an der Spitze eine Regierung bildet. Das Innenministerium hatte die Polizei beschuldigt, auf Anweisung der Gruevski-Partei VMRO zu spät eingegriffen zu haben. Den Mob hatten einige maskierte und zum Teil bewaffnete Männer angeführt, was als Verbindung zum Geheimdienst gedeutet worden war.