Entscheidung am Sonntag

Entscheidung am Sonntag
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bulgarien entscheidet an diesem Sonntag (30.10.) in einer Stichwahl über den neuen Staatspräsidenten. Iwajlo Kalfin und Rossen Plewneliew treten gegeneinander an.

Das bestätigte die Zentrale Wahlkommission (ZIK) am Donnerstag in Sofia, nachdem alle Stimmzettel aus der ersten Wahlrunde vom 23. Oktober ausgezählt wurden. Antreten sollen die beiden bestplatzierten Bewerber: der bürgerliche Regierungskandidat Rossen Plewneliew (GERB)und der sozialistische Ex-Außenminister Iwajlo Kalfin.

Plewneliew erhielt im ersten Wahlgang am 23. Oktober, 40,1 Prozent der Stimmen, Kalfin kam auf 28,9 Prozent. An vielen Orten wird es am Sonntag auch Stichwahlen für die Bürgermeister geben. Wegen der chaotischen Zustände beim Auszählen hatte sich die Bekanntgabe des Endergebnisses verzögert. Oppositionspolitiker hatten gedroht, die Wahl wegen der vielen Hinweise auf Missstände für ungültig erklären zu lassen.