Ein wahres Naturerlebnis

Ein wahres Naturerlebnis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der nationale Radweg PC15 verbindet Ettelbrück mit Dommeldingen über die Strecke von Mersch, Lintgen und Lorentzweiler entlang der Alzette. Eine sichere Anbindung für die Radfahrer zwischen Hünsdorf und dem Ortskern von Lorentzweiler besteht erst seit einigen Wochen.

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, Bürger und Radbegeisterten eröffnete Bürgermeister Jos Roller zusammen mit dem Schöffen und Gemeinderatsmitgliedern den neuen Verbindungsweg.

Bereits vor sechs Jahren war im Gemeinderat beschlossen worden, diesen Fahrrad- und Fußgängerweg einzuführen. Bis zur Fertigstellung mussten jedoch zahlreiche administrative Hürden überwunden werden.

120 Meter lange Verbindung

Um die Alzette zu überqueren, wurde eine rund 120 Meter lange Verbindung angelegt, die durch ein Feuchtbiotop führt und schlussendlich am Bahnsteig des CFL-Bahnhofs in Lorentzweiler endet. Die Brücke über die Alzette wurde bereits im Jahr 2014 gebaut. Die Gemeinde erwarb verschiedene Grundstücke, um den Weg bis zu den Hallen der technischen Gemeindedienste herzustellen. Das letzte Teilstück, durch das Feuchtbiotop, wurde mittels eines robusten Stegs mit Holz aus gemeindeeigenen Wäldern angelegt.

Die Bemühungen der Gemeinde haben sich dennoch gelohnt. Nach langen Jahren steht endlich eine für Radfahrer und Fußgänger sichere Anbindung an PC15 zur Verfügung.

Nicht nur naturinteressierte Menschen kommen hier auf ihre Kosten. Auf verschiedenen Abschnitten dieser neuen Anbindung können Kunstbegeisterte Holzskulpturen bekannter Künstler entdecken. Mit der neuen Anbindung zwischen dem Radweg PC15 und dem Bahnhof Lorentzweiler sowie dem Ortskern von Lorentzweiler an den Radweg wurde ein weiterer Grundstein zur Förderung der sanften Mobilität gelegt.