Ehrenlegion für saudischen Kronprinzen

Ehrenlegion für saudischen Kronprinzen
(AFP/Stephane de Sakutin/ AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreich hat den saudischen Kronprinzen mit der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet. Das sorgt für viel Kritik.

Die Verleihung der französischen Ehrenlegion an den saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed hat die Pariser Regierung in Erklärungsnot gebracht.

«Das ist eine diplomatische Tradition», sagte Außenminister Jean-Marc Ayrault am Montag dem Radiosender France Inter zu massiver Kritik an der Ehrung. Präsident François Hollande hatte Prinz Mohammed bin Naif bin Abdelasis al-Saud, der auch Innenminister Saudi-Arabiens ist, am Freitag in Paris ausgezeichnet.

Verleihung nicht angekündigt

Der Élyséepalast hatte dies nicht angekündigt, erst später wurde die Verleihung bekannt. Sie löste viel Kritik in sozialen Netzwerken und der französischen Politik aus.

Amnesty International bezeichnet die Menschenrechtssituation in Saudi-Arabien als «katastrophal», 2015 wurden mehr als 150 Menschen hingerichtet. Frankreich hat enge Beziehungen zu dem Golfstaat, die Länder arbeiten im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien zusammen und haben milliardenschwere Rüstungsgeschäfte abgeschlossen.