Drei Viertel der Franzosen mögen Merkel

Drei Viertel der Franzosen mögen Merkel
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Viertel der Franzosen finden die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel gut. Der Sozialisten-Chef Cambadélis, prophezeite anschließend, die Geschichte wird "streng" über Merkel richten.

Drei Viertel der Franzosen haben eine positive Meinung von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. 72 Prozent der Befragten finden die Kanzlerin gut, nur 28 Prozent haben eine schlechte Meinung von ihr, wie eine in der SonntagsZeitung „Journal de Dimanche“ veröffentlichte repräsentative Umfrage zeigte.

Der Parteichef der Sozialisten, Jean-Christophe Cambadélis, sagte dem Sender France 3 dagegen, Merkels Erfolg sei „konjunkturell“ bedingt. Unter den Anhängern der Konservativen kommt Merkel auf Zustimmungswerte von 95 Prozent, aber auch 64 Prozent der Linken finden sie gut. Auch bei 68 Prozent der Sympathisanten der rechtsradikalen Front National stößt Merkel auf Zustimmung.

„Maul zu, Frau #Merkel“

Dass die politische Führung Angela Merkel vergangene Woche für ihre Kritik an den schleppenden Reformen in Frankreich angriff, finden 73 Prozent der Franzosen „angesichts der deutsch-französischen Beziehung“ falsch. 64 Prozent der Franzosen sind demnach zudem der Ansicht, dass sich ihr Land an den Reformen in Deutschland ein Beispiel nehmen sollte. Allerdings glauben zugleich 76 Prozent, dass Deutschland ein Problem mit geringen Löhnen und Armut habe. 74 Prozent finden zudem, dass Berlin zu großen Einfluss auf die Europäische Union ausübe.

Merkel profitiere von einem „konjunkturellen Erfolg“, sagte Cambadélis. Die deutsche Kanzlerin habe einem ausgeglichenen Haushalt zu viel Bedeutung beigemessen, statt sich für die drohende Deflation zu wappnen, weil sie einen ausgeglichenen Haushalt für einen Wachstumsmotor halte. „Wenn wir uns die deutsche Wirklichkeit ansehen, ist sie nicht so schön, wie die Medien es uns sagen: hinsichtlich unsicherer Arbeitsverhältnisse, bei der Industrie oder den Universitäten, den Schulen…“, sagte der Parteichef der Sozialisten. Die Geschichte werde „streng“ über Merkel richten.