Drei Menschen sterben bei Amoklauf

Drei Menschen sterben bei Amoklauf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Amokschütze hat in Tschechien in einer Flugzeugfabrik zwei Menschen getötet. Danach richtete er sich selbst hin.

Bei einem Amoklauf hat ein Mann in Tschechien zwei Menschen erschossen und sich selbst getötet. Eine Frau erlitt einen Streifschuss, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Mann war gegen Mittag in eine Fabrik des Flugzeugbauers Aircraft Industries in der Stadt Kunovice eingedrungen und hatte um sich geschossen.

Nach Eintreffen eines Sonderkommandos verbarrikadierte sich der Schütze in einem Gebäude des Unternehmens, das etwa 800 Mitarbeiter hat. Mehr als zwei Stunden konnten die Rettungskräfte den Verletzten nicht helfen, weil das zu gefährlich gewesen wäre. Die Angestellten hatte der Angriff in der Mittagspause überrascht. «Die Situation ist schlimm, die Menschen stehen unter Schock», sagte ein Mitarbeiter der Agentur CTK.

Der Flugzeugbauer im Südosten Tschechiens stellt zweimotorige Transportflugzeuge her, die seit den 1970-er Jahren nahezu unverändert produziert werden. Bei dem Täter soll es sich nach Berichten tschechischer Medien um den Bruder des Rüstungsmagnaten und Miteigentümers der Firma Pavel Musela handeln. Mehrheitseigner des Flugzeugbauers ist eine russische Bergbauholding.