Dieschbourg klettert im Osten an die Spitze

Dieschbourg klettert im Osten an die Spitze
(Tageblatt/Faussems)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Tageblatt veröffentlicht den nächsten Teil seines Politbarometers. Wer sind die beliebtesten Politiker im Land? Im Osten ist die Umfrage deutlich: Carole Dieschbourg.

Nachdem wir uns vergangene Woche in der sog. „Sonndesfro“ mit der aktuellen Bewertung der politischen Parteien durch die Bevölkerung (gemessen von TNS Ilres) beschäftigt haben, präsentieren wir ab heute die Beliebtheit der einzelnen Politiker in den Wahlbezirken.

Im kleinsten Bezirk, dem Osten, führte die ehemalige CSV-Ministerin Françoise Hetto-Gaasch die Liste der Politiker lange Zeit an. Jetzt wird sie von der Umweltministerin der Grünen, Carole Dieschbourg, überholt. Die Politkerin, die vor sechs Monaten bei 48 Prozent Zustimmung lag, hat sich mittlerweile um 5 Prozentpunkte gesteigert und bestezt nun den ersten Platz.

Die „Présidence“

Der „Présidence“ sei dank, kann man da nur sagen. Dieschbourg konnte während Luxemburgs EU-Ratspräsidentschaft durch souveräne Auftritte punkten. Ein Beispiel hierfür war die Pariser Klima-Konferenz COP21.

Françoise Hetto fällt auf Rang 2

Françoise Hetto fällt auf Rang 2 zurück (minus 2 Prozentpunkte), während Henri Kox (déi gréng) sich auf Platz 3 halten kann (minus 2 Prozentpunkte).

Lesen Sie alle weiteren Details unseres Politbarometers in der Mittwoch-Ausgabe des Tageblatt (15.6.2016)