Samstag15. November 2025

Demaart De Maart

Die Vorhut ist schon da

Die Vorhut ist schon da
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

US-Außenminister John Kerry kommt über das Wochenende nach Luxemburg. Die Jungs mit den schwarzen Sonnenbrillen und dem Knopf im Ohr sind schon da.

US-Außenminister John Kerry landet am Freitagabend nach einer diplomatischen Mission in Russland auf dem Flughafen Findel. Ungewohnt lange bleibt der US-Chefdiplomat in Luxemburg. Am Samstag und Sonntag stehen Treffen mit Premier Xavier Bettel (DP) und Außenminister Jean-Asselborn auf dem Programm. Am Montag reist er weiter zu einem EU-Außenministertreffen in Brüssel.

Hinter den Kulissen laufen bereits seit Tagen die Vorbereitungen für den Besuch des US-Außenministers. Das Sicherheitsaufgebot ist enorm. Eine Vorhut von Bodygards ist bereits in Luxemburg.

Chevy Suburban

Vor einem Nobelhotel in Luxemburg-Stadt parkt unscheinbar in einer Ecke ein dunkelblauer Chevy Suburban mit belgischem Kennzeichen. Erst beim zweiten Blick fällt auf, dass der Wagen gepanzerte Scheiben hat.

Der Chevy Suburban wurde eigens von der US-Botschaft in Brüssel abgezogen, um den Fuhrpark für den US-Außenminister Kerry in Luxemburg zu ergänzen, heißt es aus Sicherheitskreisen.

Das Fahrzeug ist beim US-Secret Service sehr beliebt. Mehr als 300 PS bewegen den Koloss durch die Straßen. Der gepanzerte SUV wiegt mehr als vier Tonnen und bietet für bis zu neun Insassen Platz. Sein Kampfgewicht sorgt im Notfall auch für freie Straßen. Der SUV wird dann einfach als Rammbock eingesetzt.