Im durch die Weltbank veröffentlichten globalen „Logistics Performance Index“ (LPI) 2016 steht Luxemburg in diesem Jahr auf Platz 2 hinsichtlich der Leistungsfähigkeit verschiedener Logistikparameter der nationalen Volkswirtschaft. Nur Deutschland ist besser. Auf dem dritten Platz landet Schweden.
Bewertet wird auch die Effizienz der Zollbehörden. In der Kategorie „Customs“ landet die Douane aus Luxemburg auf dem 9. Platz (Link). Schweden kommt auf Platz 8. Hong Kong landet auf Platz 10. Dort lagen wir noch 2014 (Link). Dabei werden anhand verschiedener Kriterien die Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Effizienz von insgesamt 160 Zollverwaltungen verglichen und bewertet.
Nur Stichproben
Für den Index befragte die Weltbank mehr als 1.200 Logistikexperten rund um den Erdball. Diese sollten die Leistungsfähigkeit ihres eigenen Landes bewerten – und so weit möglich, auch die von anderen Staaten. Die Indexwerte gehen dabei von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut). Luxemburg schnitt mit einem Indexwert von 4,22 ab.
Bei der Befragung handelt es sich aber lediglich um Stichproben. Die Werte werden am Ende hochgerechnet, darauf weist auch die Weltbank im aktuellen Index hin.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können