Der neue Hype heißt „Streetfood“

Der neue Hype heißt „Streetfood“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Streetfood“ hat inzwischen auch in Luxemburg die traditionellen Würstchen-Stände und Pommes-Buden verdrängt. In Schifflingen findet vom 9. bis 11. Juni das internationale Festival des neuen Hypes statt.

Sehr zufrieden mit der ersten Auflage 2016 (an drei Tagen kamen immerhin 18.000 Besucher), wartet die AAFC Folklorama, bekannt durch die Organisation der örtlichen Kavalkade, mit dem zweiten „International Street Food Festival“ auf.

40 Stände aus aller Welt werden in dieser Zeitspanne auf dem Parkplatz vor der Mehrzweckhalle in der Denis-Netgen-Straße aufgebaut. Sie präsentieren traditionelle und exotische Spezialitäten aus den USA, Mexiko, Afrika und Asien ebenso wie vegane und vegetarische Köstlichkeiten. Die meisten Teilnehmer kommen aus Brüssel, Berlin, den Niederlanden und sogar ein in Berlin lebender Neuseeländer ist mit von der Partie.

Eintritt gratis

In einer Pressekonferenz gab dieser Tage Folklorama-Präsident Scott Kries weitere Details zu dieser Veranstaltung preis. Die Fete, zu der der Eintritt gratis ist, beginnt morgen Freitag ab 19.00 Uhr mit einem Soft Opening und Chill-Out-Musik. Am Samstag geht die Party von 11.00 bis 3.00 Uhr weiter mit Musik aus den 70er und 80er Jahren.
Am Sonntag wird zwischen 11.00 und 1.00 Uhr ein anspruchsvolles kulturelles Programm geboten, u.a. mit Auftritten von Jongleuren und Clowns einer französischen Zirkus-Schule. DJs werden während drei Tagen für heiße Stimmung sorgen. Bei schlechtem Wetter werden die Stände in die Halle verlegt. Der Organisator bedauert, dass es in diesem Jahr nicht gelungen ist, einen Buspendeldienst anzubieten, und rät den Besuchern, mit dem öffentlichen Transport anzureisen. Wie Scott Kries betonte, geht ein Teil des Erlöses an eine gemeinnützige Vereinigung aus Luxemburg.