„Das Herz der Luxemburger unter Aufsicht“

„Das Herz der Luxemburger unter Aufsicht“
(DPA/Emily Wabitsch)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag ist der Welthochdrucktag. Aus diesem Anlass organisiert das "Luxembourg Institute of Health" (LIH) eine Aktion im Park bei der Coque: Von 12.00 bis 14.00 Uhr kann man seinen Blutdruck messen lassen und allerlei Tipps gegen kardio-vaskuläre Erkrankungen erhalten.

„Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in Luxemburg seit den letzten zwei Jahrzehnten. Sie sollen für mehr als 30% der Todesfälle bei Frauen und Männern verantwortlich sein“, schreibt das LIH in seiner Pressemitteilung. Und weiter: „Forscher sind der Meinung, dass 80 % der Todesfälle auf ‚beeinflussbare‘ Risikofaktoren zurückzuführen sind, also verhindert werden können. Man muss diese Risikofaktoren aber erst mal alle kennen … Dies versucht das Luxembourg Institute of Health (LIH) … mit der Hilfe der Einwohner Luxemburgs! Die Operation ‚ORISCAV-LUX 2 Studie‘ läuft!“

Zu diesem Zweck gibt es am Montag also eine Sensibilisierungsaktion. Das LIH organisiert von 12.00 bis 14.00 Uhr eine Einführung in Meditations- und Entspannungstechniken unter freiem Himmel im Park der Coque auf Kirchberg. Aktivitäten dieser Art reduzieren Stress, der mitunter verantwortlich für Bluthochdruck ist. Die LIH-Experten werden vor Ort Blutdruckmessungen vornehmen und die Fragen der Teilnehmer rund um kardiovaskuläre Risiken und natürlich rund um die Studie „ORISCAV-LUX 2“ beantworten.

Die Aktion ist kostenlos und richtet sich an jeden. Alle Teilnehmer werden mit einem kostenlosen Picknick versorgt.