Cafés tabakfrei zum Jahresbeginn

Cafés tabakfrei zum Jahresbeginn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nichts bremst das umstrittene Antitabakgesetz. Am Donnerstag hat der parlamentarische Gesundheitsausschuss den Gesetzestext angenommen. Anfang des Jahres sind die Cafés raucherfrei.

Nach der Annahme des Gesetzentwurfs im parlamentarischen Gesundheitsausschuss soll das Rauchverbot im Juli im Parlament zur Sprache kommen. Das Verbot soll Anfang 2014 in Kraft treten.

Rauchen soll in allen Gaststätten und Diskotheken verboten werden. Einzige Ausnahme bilden Cafés mit getrennten Raucherräumen. Kritik am Text hatte es unter anderem vom Staatsrat gegeben. Es dürfe kein Unterschied zwischen Gaststätten mit einer Fläche über 60 Quadratmetern und den anderen Betrieben gemacht werden, monierte die hohe Körperschaft. Vor ein paar Wochen entschieden die Parteien, dass das ursprüngliche Gesetzesprojekt soll dem Parlament vorgelegt werden soll. Es sieht keine Ausnahmeregelungen vor. Nur abgetrennte, klimatisierte Räume, in denen nicht bedient wird, können von Rauchern genutzt werden.

Übergangsperiode vorgesehen

Den Kneipenbetreibern soll aber eine Übergangsperiode von sechs Monaten zur Durchsetzung des Rauchverbots zugestanden werden. Diese Übergangsphase gilt aber nicht für Cafés mit einer Fläche von weniger als 60 Quadratmetern.

Gesundheitsminister Mars Di Bartolomeo zufolge ist das Rauchverbot notwendig. Es sei das Resultat von Veränderungen in der Gesellschaft, betonte er immer wieder. Laut einer TNS-ILReS-Umfrage ist die Zahl der Nichtraucher im Großherzogtum auf 77 Prozent gestiegen. 70 Prozent der Raucher würden gerne damit aufhören oder ihren Tabakkonsum erheblich reduzieren. Laut TNS-ILReS stört der blaue Dunst 87 Prozent der Bevölkerung. Dieser Entwicklung soll jetzt Rechnung getragen werden.