Bleiben tausende US-Soldaten im Irak?

Bleiben tausende US-Soldaten im Irak?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die USA könnten trotz ihres angekündigten Abzugs bis zu 10 000 Soldaten im Irak belassen. Allerdings müsste der Irak laut US-Kreisen eine offizielle Anfrage stellen.

Eventuell ziehen sich die USA nicht so rasch aus dem Irak zurück wie erwartet wurde als die Militärmacht den Rückzug seiner Soldaten ankündigte. Es liege am Irak, hiess es auch US-Kreisen. Wünschte das Land, dass man bleibe, überlege man sich dies. Eine solche Entscheidung wird allerdings erst für September erwartet.

Das Weiße Haus könne 2012 zwischen 8.500 und 10.000 Soldaten im Irak stationiert lassen, um die irakischen Sicherheitskräfte auszubilden, sagten Gewährsleute der Nachrichtenagentur AP. Ausländische Diplomaten in Bagdad seien über diese Pläne informiert.

Der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney, erklärte am Dienstag, das Verteidigungsministerium plane weiterhin, bis Ende des Jahres alle US-Soldaten aus dem Irak abzuziehen. Wenn die irakische Regierung jedoch darum bitte, Soldaten im Land zu belassen, dann werde diese Bitte erwogen. Eine solche Anfrage liege jedoch nicht vor.