Berliner Piratenchef festgenommen

Berliner Piratenchef festgenommen
(dpa/Paul Zinken)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die sogeannte "Böhmermann-Affaire" zieht weitere Kreise. In Berlin wurde Medienberichten zufolge der Chef der berliner Piratenpartei Bruno Kramm festgenommen.

Kramm hat bei einer Demonstration vor der türkischen Botschaft aus dem „Schmähgedicht“ des Satirikers Jan Böhmermann zitiert.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte rechtliche Schritte gegen Böhmermann eingeleitet und sich dabei auf einen jahrhundertealten Paragraphen im deutschen Gesetz berufen der das Beleidigen ausländischer Staatsoberhäupter verbietet.

Der Zeitung Die Welt zufolge hat ein deutsches Verwaltungsgericht entschieden, dass ob der unklaren Rechtslage um das Werk, bei Demonstrationen vor der türkischen Botschaft nicht aus dem Gedicht zitiert werden darf.

Kramm erklärte, erhabe lediglich das Gedicht erklären wollen. Auch sei Gewalt gegen Minderheiten in der Türkei nun einmal Realität, sagte er gegenüber der deutschen Presse.

Auf Twitter postete Kramm ein Video in dem er von der Polizei abgeführt wird.

Kramm ist Produzent und Musiker bei der Band „Das Ich“ und ist seit Jahren bei der Piratenpartei politisch aktiv. In einem weiteren Tweet schrieb Kramm „In der Türkei wäre ich wohl nicht heil heimgekommen“.