Freitag21. November 2025

Demaart De Maart

Bausch gibt auf

Bausch gibt auf
(Upload)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das war es für das Flüchtlings-Containerdorf in Steinfort. Minister Bausch wird am Freitag die Annullierung des Projekts im Regierungsrat beantragen.

Es wird momentan kein Containerdorf in Steinfort geben. Nach dem zweiten Sieg der Initiative vor dem Verwaltungsgericht hat Minister François Bausch entschieden, das Projekt fallen zu lassen. Das Infrastruktur-Ministerium erklärte am Mittwochabend dem Tageblatt gegenüber, dass Bausch am Freitag im Regierungsrat die Annullierung des Projekts beantragen werde.

Es soll trotzdem eine umfassende Umweltstudie durchgeführt werden, da der Befund von giftigen Altlasten auf dem Feld besorgniserregend ist. Steinfort wird dennoch Flüchtlinge aufnehmen. Die Gemeinde hat der Regierung vorgeschlagen, sie in leerstehenden Wohnungen unterzubringen.

Zweiter Sieg für Initiative

Am Mittwochmorgen war bekannt geworden, dass die Bürgerinitiative „Kee Containerduerf am Duerf“ einen weiteren Erfolg erzielen konnte. Das Verwaltungsgericht gab der Initiative auch in zweiter Instanz recht.

Vor zwei Jahren war der Bau eines Erstaufnahmezentrums von der Regierung angekündigt worden. Die Umsetzung des Projekts, das schon lange auf den Beinen stehen sollte, wurde wegen des Widerstands der Initiative und immer wieder neu auftretender Probleme in die Länge gezogen.

Lesen Sie am Donnerstag auch unseren Hintergrundbericht zu dem Thema in der Print-Ausgabe des Tageblatts.