Auf Schnupperkurs

Auf Schnupperkurs
(François Aussems)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

OGBL, CGFP und LCGB waren am Montagmorgen bei Premierminister Xavier Bettel. Viel passiert ist beim ersten Treffen nicht. Man will aber einen neuen Sozialdialog.

Das Treffen am Montagmorgen bei Premierminister Xavier Bettel dauerte keine Stunde. Thema war die umstrittene Sparpolitik der Regierung. Einig sind sich Regierung und die Gewerkschaften OGBL, CGFP und LCGB, dass man in mehreren Schritten über mögliche Kompromisse in der Sparpolitik sprechen will, heißt es nach dem Treffen. Wichtig ist den Gewerkschaften, dass der Sozialdialog neu aufgestellt werden muss. Dies soll aber nicht in einer Tripartite, sondern eher in bilateralen Gesprächen stattfinden.

Bei der 0,5 Prozent Abgabe für die von der Regierung geplanten Zukunftskasse (Kinderbetreuung, Familie) könnte man sich ein Stillhalteabkommen (Moratorium) vorstellen, heißt es weiter. Die Abgabe würde dann ein Jahr später (1. Januar 2016) eingeführt werden.

Diese Woche wird es zwei weitere Treffen geben. Dannach will man erste Schlüsse ziehen, heißt es von Gewerkschaftsseite.