Assange wird für seine Anhänger teuer

Assange wird für seine Anhänger teuer
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ihre Unterstützung für Julian Assange kommt neun seiner Anhänger teuer zu stehen: Ein Richter will umgerechnet rund 116.000 Euro an Kaution sehen.

Ein britischer Richter wies die Anhänger an, bis Anfang November die Kaution in Höhe von 93.500 Pfund (116.000 Euro) für Assange zu zahlen. Die Summe wird fällig, weil der 41-Jährige mit seiner Flucht in die ecuadorianische Botschafter Mitte Juni gegen Bewährungsauflagen verstieß.

Wikileaks-Gründer Assange war auferlegt worden, sich täglich auf einem Polizeirevier zu melden. Er flüchtete jedoch in die Botschaft, um einer Auslieferung nach Schweden zu entgehen, wo er wegen Vergewaltigungsvorwürfen verhört werden soll. Die Assange-Anhänger argumentieren, sie sollten für Assanges Asylantrag nicht bestraft werden.