Arbeitslosigkeit auf neuem Rekordniveau

Arbeitslosigkeit auf neuem Rekordniveau

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich ist die Arbeitslosigkeit erneut angestiegen und hat damit einen neuen historischen Höchstwert erreicht.

Die Zahl der Arbeitslosen nahm im März im Vergleich zum Vormonat aber nur minimal um 1600 zu, wie das Arbeitsministerium in Paris am Freitagabend mitteilte. Damit sind in Frankreich rund 3,349 Millionen Menschen arbeitslos, so viele wie nie zuvor. Der neue Arbeitsminister François Rebsamen sprach von einer weiteren „Stabilisierung“ der Arbeitslosenzahlen, wie sie bereits seit vergangenem Herbst beobachtet werde.

In Frankreich ist die Arbeitslosigkeit seit dem Frühjahr 2011 beinahe ununterbrochen angestiegen. Zuletzt war die Zahl im Februar um 31.500 angewachsen.

Keine Arbeitslosenquote

Eine Arbeitslosenquote veröffentlicht das Arbeitsministerium nicht. Laut dem französischen Statistikamt Insee, das die Arbeitslosenzahlen nach einer anderen Methode berechnet als das Ministerium, lag die Quote Ende 2013 bei 9,8 Prozent.
Die sozialistische Regierung hatte den Anstieg der Arbeitslosigkeit ursprünglich bis Ende 2013 stoppen wollen. Sie hofft nun, die Arbeitslosigkeit bis Ende 2014 senken zu können.

Frankreichs Staatschef François Hollande, der den Abbau der Arbeitslosigkeit zu einem der wichtigsten Ziele seiner Amtszeit erklärt hat, kündigte vor einer Woche an, er wolle bei den Präsidentschaftswahlen 2017 nicht erneut antreten, falls die Arbeitslosigkeit bis dahin nicht sinkt. Seit Hollandes Amtsantritt im Mai 2012 ist die Zahl der Arbeitslosen um mehr als 420.000 gestiegen.