Sonntag16. November 2025

Demaart De Maart

Abfuhr für Direktion

Abfuhr für Direktion

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

DÜDELINGEN - Die Direktion der Luxguard ist bei ihrem Versuch die Belegschaft zu überzeugen für weniger Geld zu arbeiten, gescheitert.

Nachdem die Direktion der Luxguard der Belegschaft vorgeschlagen hatte, auf 20 Prozent des Lohnes plus Prämie (also fast 30 Prozent) zu verzichten, ohne Arbeitsplatzgarantien zu geben, rief der OGBL die Belegschaft am Dienstag zu einer Abstimmung auf.

Massiver Druck

Wie Alain Mattioli, zuständiger Gewerkschaftssekretär des OGBL, dem Tageblatt am Dienstag erklärte, versuchte die Direktion das ganze Wochenende über, die Mitarbeiter in kleinen Gruppen von einem alternativen Vorschlag (Lohnverzicht von 19 Prozent) zu überzeugen.

Der Druck des US-amerikanischen Unternehmens führte allerdings lediglich dazu, dass das Vertrauen der Belegschaft in ihre Direktion nun offensichtlich nicht mehr gegeben ist. 80 Prozent der Belegschaft stimmten gegen den Direktionsvorschlag. Die Manager wollen die Nachricht nun dem Mutterhaus mitteilen. Einsparungsvorschläge der Belegschaft gingen ihr nicht weit genug.