Ab 19 Uhr werden in Trier 6.000 Menschen evakuiert

Ab 19 Uhr werden in Trier 6.000 Menschen evakuiert
(Harald Tittel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen der Entschärfung einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Trierer Innenstadt müssen am Freitag rund 6.000 Menschen für einige Stunden ihre Häuser verlassen.

Ein Gebiet im Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle soll bis 20 Uhr geräumt sein – die Entschärfung der britischen Fliegerbombe ist für 21 Uhr geplant. Bereits ab 19 Uhr werden 20 Straßen rund um den Fundort der Bombe vollkommen gesperrt.

Von der Evakuierung sind unter anderem das Theater, zwei Pflegeheime und mehrere Hotels betroffen. Die 250-Kilogramm-Bombe war am Dienstag bei Bauarbeiten in der Innenstadt gefunden worden.

Da der Aufschlagzünder des Blindgängers nicht beschädigt sei, gehe der Kampfmittelräumdienst „von einer relativ unproblematischen Entschärfung“ aus, teilte die Stadt Trier mit. Die Arbeiten würden voraussichtlich maximal zwei Stunden dauern.