18 Millionen E-Mail-Konten geknackt

18 Millionen E-Mail-Konten geknackt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Deutschland ist ein neuer Fall von Datendiebstahl im großen Stil aufgedeckt worden. Die Passwörter von 18 Millionen E-Mail-Konten wurden entwendet.

Dem deutschen Newsportal Spiegelonline hat die Staatsanwaltschaft Verden einen größeren Fall von Datendiebstahl aufgedeckt. Sie sei auf einen Datensatz von 18 Millionen E-Mail-Adressen samt Passwörtern gestoßen. Davon betroffen sind vermutlich auch zahlreiche Ausländer. In Deutschland sollen drei Millionen Personen betroffen sein.

Es soll sich laut Spiegelonline um den größten bislang bekannt Fall von Datendiebstahl in Deutschland handeln. Alle großen Provider in Deutschland sowie internationale Anbieter seien betroffen.

Teile dieser Daten würden für kriminelle Zwecke missbraucht. Die Zugangsdaten können zum Versenden von Spam-Mails dienen. Auch können sich die Angreifer dank Passwort Zugang zu sozialen Netzwerken verschaffen.

Vor einigen Monaten bereits war ein ähnlicher Fall von Cyberkriminalität bekanntgeworden. Damals war eine Datenbank mit rund 16 Millionen E-Mail-Konten samt Passwörtern entwendet worden.