16.000 Enten badeten im Petruss-Tal

16.000 Enten badeten im Petruss-Tal

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag strömten ab der Mittagsstunde Tausende Besucher zum Duck Race 2017. Vor Beginn des Entenschwimmens hatten die Besucher die Möglichkeit, die Patenschaft für eine Ente über ein Internetportal abzuschließen. Die letzten Nachzügler konnten vor Ort kurz vor Beginn des großen Entenbadens eine Ente erwerben.

Um 15.00 Uhr war es so weit. Stadtbürgermeisterin Lydie Polfer gab den Startschuss für die erste Staffel.
16.000 Enten schossen aus der Startrampe und eiferten im Wettkampf ohne Doping um den ersten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr war es vor allem ein sehr trockenes Rennen. Seit Wochen hat es kaum noch geregnet, trotz mehrerer vorher errichteter Staustufen war der Wasserstand derart niedrig, dass die Feuerwehr über eine Pumpleitung Wasser aus der Alzette in die Staustufen pumpen musste, um die Enten zum Schwimmen zu motivieren.

Das Rennen war demnach spannend, die Zuschauer versuchten ihre Enten anzufeuern in der Hoffnung auf den ersten Platz. In Höhe des Parkplatzes in der rue St-Quirin nahmen Feuerwehrmänner am Ziel die Enten in Empfang. Bevor es zum entscheidenden finalen Rennen kam, starteten die gelben Plastikententen zu einer zweiten Staffel.
Rund 150 Freiwillige der „Table Ronde Lëtzebuerg“ und lokaler Feuerwehrcorps beteiligten sich an der Organisation der 16. Auflage des Duck Race. Der Erlös der diesjährigen Auflage geht an drei karitative Vereinigungen, die Aktion „Les petits Nicolas asbl“, „Friendship Luxembourg asbl“ und „Action Avenir Haïti“.

Von 5.000 auf 16.000 Enten

Sehr erfreut waren die Organisatoren über die zigtausend Zuschauer und den großen Erfolg der diesjährigen Ausgabe. Vor zehn Jahren gingen noch 5.000 Enten an den Start, mittlerweile hat sich das Duck Race zu einer riesigen Veranstaltung entwickelt, die über die Grenzen hinaus bekannt ist.

Wie die Jahre zuvor waren zahlreiche attraktive Preisen von Reise- bis hin zu Einkaufsgutscheinen zu gewinnen. Auf den Paten der schnellsten Ente wartete als Hauptgewinn ein Auto. Die Gewinner des Duck Race werden auf der Internetseite www.duckrace.lu veröffentlicht.