1,4 Tonnen Kokain beschlagnahmt

1,4 Tonnen Kokain beschlagnahmt
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einen Rekordfund von 1,4 Tonnen Kokain haben die französischen Behörden im Hafen von Le Havre sichergestellt. Die Drogen waren in einem LKW der Rally Dakar versteckt.

Die Drogen wurden auf einem aus der chilenischen Hafenstadt Valparaíso kommenden Frachtschiff entdeckt, wie am Freitag aus Ermittlerkreisen verlautete. Vier Menschen wurden festgenommen: Zwei Spanier in Frankreich und zwei Bulgaren, mutmaßliche Drahtzieher, in ihrem Heimatland. Es ist der bisher größte Kokainfund in Frankreich, die Überseegebiete nicht eingeschlossen. Laut Ermittlern hat das beschlagnahmte Kokain einen Marktpreis von 270 Millionen Euro.

Versteckt war das bereits am Mittwoch beschlagnahmte Rauschgift in Reifen, die auf einem Lastwagen an Bord des Schiffes geladen waren. Der Lkw war bei der Rallye Dakar als Unterstützungsfahrzeug eingesetzt worden. Das Wüstenrennen war Mitte Januar in Valparaíso zu Ende gegangen.

Erst im September waren in Paris an Bord eines Air-France-Flugzeugs aus Caracas 1,3 Tonnen Kokain gefunden worden. Der bislang größte Kokainfund französischer Stellen geht auf das Jahr 2006 zurück: Damals beschlagnahmte die französische Marine auf einem Frachter vor der Küste der französischen Karibikinsel Martinique 4,3 Tonnen Kokain.