12.867 Anträge wurden eingereicht

12.867 Anträge wurden eingereicht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In einer parlamentarischen Frage an Hochschulminister François Biltgen, wollte Abgeordneter Claude Adam wissen, warum Studenten bis zu acht Wochen auf ihre Stipendium warten müssen.

Die Wartezeit zwischen der Antragstellung und einer Bestätigung des Cedies (Centre de documentation et d’information sur l’enseignement supérieur) liegt im Durchschnitt bei dreieinhalb Wochen, so François Biltgen in seiner Antwort auf die parlamentarische Anfrage von Claude Adam („déi gréng“). Die Zeitspanne zwischen der Bewilligung und der Auszahlung sei variabel.

Zwischen dem 1. August und 20. Dezember 2011 sind 12.867 Dossiers bezüglich der Studienbeihilfe für das Jahr 2012 beim Cedies eingegangen und verwaltet worden. 12.154 Studenten bekamen eine positive Antwort. 360 Anträge wurden abgelehnt und 353 Dossiers werden zurzeit noch bearbeitet.

Bis zum 20. Dezember 2011 erhielten 10.579 Personen eine Studienbeihilfe. 1.575 Stipendien wurden noch nicht überwiesen.

Technischer Fehler

Auf die Frage, warum Studenten bis zu acht Wochen auf ihr Stipendium warten müssen, antwortete Minister Biltgen: „Die Ursache hierfür ist auf einen technischen Fehler im Computer zurückzuführen. Der Fehler war uns leider nur aufgefallen, weil die betroffene Person sich bei uns gemeldet hatte.“

Des Weiteren seien die Mitarbeiter des Cedies, die zuständig für die Bearbeitung der Dossiers des einzelnen Antragstellers sind, keineswegs überfordert, wie es Claude Adam in seiner parlamentarischen Anfrage formuliert. „Täglich werden Bestätigungsbriefe an die einzelnen Antragsteller zugeschickt“, antwortete François Biltgen.