Weiterhin engagieren

Weiterhin engagieren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Abteilung feiert 30 Jahre.

Am Samstag feierte das „Département des immigrés“ des OGBL 30-jähriges Jubiläum. Hervorgehoben wurden Meilensteine, die in den Jahren für die Einwanderer in Luxemburg erreicht wurden. Hierzu zählen die Verbesserung der Arbeitsrechte, das Recht auf bestimmte Sozialleistungen und allen voran das Wahlrecht bei Sozial- und Gemeindewahlen.

Jennifer Muller jmuller@tageblatt.lu

In der Tat kann man sagen, es hat sich so einiges getan und der Einsatz der Gewerkschaft und natürlich des „Département des immigrés“ ist nicht von der Hand zu weisen. Wichtig ist aber auch, dass der OGBL sich weiterhin aktiv und effizient für Einwanderer einsetzt. Wie auch Carlos Pereira während der Feierlichkeiten erklärte, es ist noch lange nicht Schluss, die Menschen müssen weiterhin für ihre Rechte kämpfen. Es gibt noch so einige Baustellen auch hier in Luxemburg. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Gewerkschaft sich auch in Zukunft weiter aktiv einsetzt und Unterstützung leistet. Unter anderem, um der Diskriminierung in unserer Gesellschaft entgegenzuwirken. Vor allem in der aktuellen Zeit.

Europa ist mit einer außergewöhnlichen Situation konfrontiert, der Flüchtlingswelle. Sie bringt für viele Menschen das Gefühl von Unsicherheit mit sich. Dies wiederum kann Diskriminierung fördern. Daher ist es wichtig, dass auch Gewerkschaften sich bemühen, dieser Tendenz entgegenzuwirken.

Lesen Sie auch:

„Nicht nur reden, sondern handeln“