„Rassismus bei Tom und Jerry“

„Rassismus bei Tom und Jerry“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Amazon warnt vor rassistischen Szenen im Zeichentrickfilm "Tom und Jerry". Der Witz auf Kosten der schwarzen Haushälterin wurde jahrelang kritisiert.

Die Zeichentrickfilme, in denen Kater Tom der Maus Jerry nachjagt, sind viel gesehen. Das Cartoon geriet jedoch immer wieder wegen rassistischer Szenen in die Kritik.

Der Onlineversandhändler Amazon warnt jetzt vor dem Trickfilm, wie „International Business Times“ schreibt. Dieser enthalte „ethnische und rassische Vorurteile, die in der amerikanischen Gesellschaft einmal an der Tagesordnung waren“. „Solche Darstellungen waren früher falsch und sind auch heute falsch“, heißt es bei Amazon.

Haushälterin

Insbesondere der Witz auf Kosten der afroamerikanischen Haushälterin Mammy Two-Shoes sowie schwarzer oder asiatischer Einwanderer erzürnt die Zuschauer. In einer späteren Version wurde deshalb ein weißes Dienstmädchen gewählt.

Das Cartoon wurde erstmals 1940 ausgestrahlt. Tom und Jerry ist eine Serie von 161 Kurzfilmen. Sieben Folgen wurden mit einem Oscar ausgezeichnet.