Neuer Festivalchef will italienisches Kino fördern

Neuer Festivalchef will italienisches Kino  fördern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der neue Chef des Filmfestivals von Locarno das italienische Kino dort stärker präsentieren. Das dränge sich auf, sagt Carlo Chatrian im Interview mit dpa.

Der neue künstlerische Direktor des Filmfestivals von Locarno, Carlo Chatrian, möchte das italienische Kino dort stärker präsentieren. „Wir sind in Locarno in der italienischsprachigen Schweiz und direkt an der Grenze zu Italien. Da drängt sich das auf“, sagte er im dpa-Interview.

Dies sei ein ehrgeiziges Ziel, räumte Chatrian ein. „Schließlich liegt das Festival von Venedig, das in der ersten Septemberhälfte stattfindet, zeitlich sehr nah und ist eine starke Konkurrenz.“

Vom 7. bis 17. August

Der Italiener Chatrian, Jahrgang 1971, folgt Olivier Père nach, der das renommierte Schweizer Festival drei Jahre lang geleitet hatte. Das 66. Internationale Filmfestival am schweizer Ufer des Lago Maggiore findet vom 7. bis 17. August statt.

Zurückhaltend zeigte sich Chatrian auf die Frage, ob er Locarno über den Aufbau eines großen Filmmarktes kommerzieller ausrichten wolle. „Da sind wir bedächtig“, sagte er. „Locarno gehört nicht zu den Filmfestivals, zu denen die Leute in erster Linie wegen der Geschäfte kommen. Da müssen wir jetzt nicht anderen Festivals hinterherjagen.“