Mitte der 1980er Jahre war eintönigste Phase

Mitte der 1980er Jahre war eintönigste Phase
(Lapresse)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Popmusik ist Geschmackssache, lässt sich aber auch wissenschaftlich analysieren: Eine Studie analysiert, welche Zeiten in den USA eher öde und welche besonders innovativ waren.

Madonnas „Papa Don’t Preach“, Berlins „Take My Breath Away“ oder der „The Final Countdown“ von Europe: Obwohl es Mitte der 1980er Jahre nicht an Hits fehlte, brandmarken britische Wissenschaftler diese Phase als eintönigste der modernen Popgeschichte. Es habe damals die geringste musikalische Vielseitigkeit gegeben, schreiben die Forscher vom Imperial College London und der Queen Mary University in der Zeitschrift „Open Science“ der britischen Royal Society. Dazu habe vor allem die weite Verbreitung von Drumcomputern und Synthesizern beigetragen.

Im Gegenzug machten die Forscher für die USA seit 1960 drei Umbruch-Jahre aus: die British Invasion von 1964, als die Beatles und die Rolling Stones in dem Land Triumphe feierten, 1983 mit der New Wave und 1991, als Hip Hop zum Mainstream wurde. Dies sei in den USA sogar die größte Chart-Revolution seit 1960 gewesen, schreiben die Wissenschaftler.

17 000 Lieder unter der Lupe

In der Studie analysierten sie etwa 17 000 Lieder, die zwischen 1960 und 2010 in den US-Charts waren, mit Hilfe von Computer-Software. Dabei untersuchten sie etwa die verwendeten Instrumente, Akkordfolgen und Melodien. Einen generellen Trend zur Vereinheitlichung der Popmusik sehen die Forscher nicht. Ab Mitte der 1980er Jahre habe sich die musikalische Vielfalt bis etwa 2010 wieder erholt, schreiben sie.

„Bestimmt werden einige Leute nicht einverstanden sein mit unserer wissenschaftlichen Herangehensweise und sie für zu beschränkt halten für ein so emotionales Thema“, wird Erstautor Matthias Mauch in einer Mitteilung der Queen Mary University zitiert. Er und seine Kollegen wollen nun die US-Charts bis mindestens in die 1940er Jahre zurückverfolgen – „allein schon um zu klären, ob 1955 tatsächlich – wie viele behaupten – das Geburtsjahr des Rock’n’Roll war“.