175.000 Euro für Harry-Potter- Erstausgabe

175.000 Euro für Harry-Potter- Erstausgabe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Erstausgabe eines "Harry Potter"-Buches mit Original-Zeichnungen und Kommentaren der Autorin Joanne K. Rowling hat bei einer Auktion 150.000 Pfund (176.000 Euro) eingebracht.

Die besondere Version von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ – des ersten Bandes der siebenteiligen Reihe, die Rowling weltweit Erfolg brachte – war Teil einer Buch-Versteigerung bei Sotheby’s in London am Dienstagabend. Deren Gesamterlös von 439.200 Pfund geht an die englische Abteilung des Schriftstellerclubs PEN, der damit zum Beispiel Hilfsprojekte für Meinungsfreiheit unterstützen will.

Die Autorin der Harry-Potter-Bücher, Joanne K. Rowling. (Bild: dpa)

Mehr als 50 bekannte Autoren hatten für die Auktion Erstausgaben ihrer Bücher kommentiert oder illustriert. Eine Ausgabe des Kinderbuches „Matilda“ von Roald Dahl, der in Großbritannien zu den beliebtesten Kinderbuchautoren gehört, wurde mit 30.000 Pfund das zweitteuerste Werk des Abends.

Auf Platz drei lag mit 18.000 Pfund Kazuo Ishiguros „The Remains of the Day“ („Was vom Tage übrig blieb“). Mitgemacht hatten zudem Schriftsteller wie Julian Barnes, Alan Bennett, Margaret Atwood, Helen Fielding oder Ian McEwan.