LuxemburgZollbeamte beschlagnahmen 2019 über 370 Kilo Drogen

Luxemburg / Zollbeamte beschlagnahmen 2019 über 370 Kilo Drogen
5,3 Kilo Heroin haben Luxemburger Zollbeamte 2019 beschlagnahmt.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Zoll beschlagnahmte in Luxemburg 2019 mehr 370 Kilo illegale Drogen. Allen voran Haschisch, das mehr als die Hälfte der gefundenen Rauschmittel ausmacht. Das geht aus der Antwort auf eine  parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Dan Biancalana hervor. 

Cannabis ist der Spitzenreiter der beschlagnahmten Drogen in Luxemburg. Ganze 266.522,5 Gramm Haschisch haben Zoll-Beamte im vergangenen Jahr gefunden und sichergestellt. Das Cannabisprodukt Marihuana steht an zweiter Stelle: Hiervon haben die Zöllner 91.353,6 Gramm eingesammelt. 31 Joints konnte der Zoll sicherstellen, heißt es in der Antwort des Finanzministers Pierre Gramegna auf die parlamentarische Anfrage des LSAP-Abgeordneten Dan Biancalana.

An dritter Stelle steht Khat. Von der aufputschenden Droge aus Afrika und der arabischen Halbinsel wurde 8.500 Gramm beschlagnahmt. Auch Heroin fanden die Beamten in größerer Menge: 5.305,2 Gramm. Amphetamine konnte der Zoll im vergangenen Jahr 611,6 Gramm beschlagnahmen.

Das weiße Pulver steht an sechster Steller. Die Zollbeamten fanden 371,5 Gramm Kokain. Nur zwei Gramm halluzinogene Pilze wurden beschlagnahmt. Bei Ecstasy wird es schwieriger: Hier zeigt die Statistik nur die Anzahl der Pillen, die sichergestellt wurden. Davon waren es 2019 5.009, sowie 17 Gramm Pulver.

Wie viele Drogen von der Luxemburgischen Polizei sichergestellt wurden, geht nicht aus der Statistik hervor. Die polizeiliche Bilanz der Drogenfunde sei noch nicht veröffentlicht worden.