„déi gréng“Wahlprogramm und Rückblick: Sam Tanson im Mittelpunkt des Nationalwahlen-Kongresses

„déi gréng“ / Wahlprogramm und Rückblick: Sam Tanson im Mittelpunkt des Nationalwahlen-Kongresses
Sam Tanson, Spitzenkandidatin von „déi gréng“, hielt am Samstagmorgen eine einstündige Rede Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Grünen haben am Samstagmorgen (1. Juli) im Forum Geesseknäppchen ihren Kongress zu den Nationalwahlen abgehalten. Dabei stand vor allem Spitzenkandidatin Sam Tanson im Mittelpunkt. Die Justiz- und Kulturministerin lobte in ihrer Rede vor rund 170 Parteimitgliedern die bisherige Arbeit der grünen Minister – und präsentierte das Wahlprogramm, mit dem ihre Partei auch die Zukunft gestalten will.

„Wir können Wahlen gewinnen. Unser erklärtes Ziel ist es, das ganz gute Resultat von 2018 zu wiederholen.“ Das sagte Sam Tanson am Samstagmorgen während des Nationalwahlen-Kongresses von „déi gréng“. Eine Stunde lang redete die Spitzenkandidatin über das, was ihre Partei in den vergangenen Jahren geleistet habe – und wie sie im Oktober als Gewinner aus dem Wahlkampf kommen will. „Es ist die längste Rede, die ich je gehalten habe“, begann Tanson ihren Monolog.

In ihrer Rede ging die Justizministerin unter anderem auf das Resultat der Gemeindewahlen ein. 13 Sitze haben „déi gréng“ im Juni verloren – der größte Verlierer mit einem Minus von 16 Sitzen sei allerdings die CSV, betonte Tanson. Und: „Lasst euch nicht entmutigen – an euch lag es nicht“, richtete sich die Ministerin an die Mitglieder der Partei. Man solle nun mit Schwung in die Nationalwahlen gehen, denn Luxemburg sei auf sie angewiesen. „Wenn wir nicht für ein zukunftsfähiges Luxemburg einstehen, dann wird niemand sich dafür einsetzen.“

Und das habe die Partei bereits in den vergangenen zwei Legislaturperioden getan. In ihrer Rede ging Tanson auf jedes einzelne Ministerium ein, das momentan in grüner Hand ist, und zählte auf, was geleistet wurde. Mobilitätsminister François Bausch habe dafür gesorgt, dass Rekordsummen in den öffentlichen Verkehr investiert worden seien. „Ohne den Einsatz von Fränz hätte es keine Tram gegeben“, so Tanson. Grüne Politiker hätten in den vergangenen fünf Jahren unter anderem die Energiewende vorangetrieben, das Budget der Kultur um 26 Prozent erhöht und ein Cannabisgesetz umgesetzt.

Auch die Ministerkollegen Henri Kox, Joëlle Wefring, Claude Turmes und François Bausch waren anwesend
Auch die Ministerkollegen Henri Kox, Joëlle Wefring, Claude Turmes und François Bausch waren anwesend Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Problemkinder Sicherheit und Wohnungsmarkt?

Zwei Themen, die im kommenden Wahlkampf wohl von großer Wichtigkeit sein werden, sind die Sicherheit und der Wohnungsmarkt – beides Ministerien von Grünen-Politiker Henri Kox. Tanson verteidigte die Arbeit des Ministers und berief sich vor allem darauf, dass die Fehler der vergangenen Jahrzehnte nun ausgebügelt werden müssten. Das Amt des Wohnungsbauministers habe keine andere Koalitionspartei gewollt. „Wir scheuen uns nicht vor Verantwortung“, meinte Tanson. Das Problem auf dem Wohnungsmarkt sei zwar noch immer nicht gelöst, aber der Paradigmenwechsel sei eingeläutet worden.

Kox sei nun seit vier Jahren Wohnungsbauminister und habe „mehr erreicht als alle seine Vorgänger zusammen“. Er habe mehr Gesetze eingeführt und die Investitionen massiv gesteigert. Diejenigen, die behaupten würden, Kox sei schuld an der Situation auf dem Wohnungsmarkt, sei „intellektuell unehrlich“, so Tanson.

Beim Thema Sicherheit schlug die Justizministerin einen ähnlichen Ton an. In den vergangenen fünf Jahren habe die Regierung rund 950 neue Mitarbeiter, Polizisten und Zivilisten rekrutiert. „Zwischen 2000 und 2013 waren es etwa 50 pro Jahr. Unter einem grünen Polizeiminister wurden in einem Jahr also so viele neue Mitarbeiter rekrutiert wie zu CSV-Zeiten während der ganzen Legislaturperiode“, meinte Tanson. Und: „Es reicht nicht, sechs Monate vor den Wahlen das Phantom einer Gemeindepolizei herbeizuzaubern, nachdem man sie selbst abgeschafft hat“, sagte Tanson.

Klima, Bio-TVA und Kindergrundsicherung

Tanson sprach auch in groben Zügen das Wahlprogramm von „déi gréng“ an. Das Dokument, das während des Kongresses mit großer Mehrheit angenommen wurde, ist 150 Seiten stark. Wenig überraschend: Die Themen Klima-, Umwelt- und Naturschutz ziehen sich durch fast alle politischen Bereiche. „Naturschutz ist an erster Stelle Menschenschutz, deswegen darf er nicht gegen andere Interessen ausgespielt werden“, sagte Tanson.

  
   Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Im Programm stehen Pläne wie ein Baumpflanzprogramm, die Vorfinanzierung der Finanzhilfen von energetischen Sanierungsarbeiten und eine reduzierte Mehrwertsteuer bei Bioprodukten. Die Grünen wollen zudem prüfen, ob es Sinn ergibt, die „Mehrwertsteuer auf Gemüse und Obst sowie auf pflanzenbasierten Produkten wie Fleischersatzprodukten und veganen Alternativen zu Milchprodukten auf 0 Prozent zu setzen“, steht im Programm.

Die Partei schlägt aber nicht nur Umweltmaßnahmen vor. Der Reichtum soll auch gerechter verteilt werden. „Starke Schultern müssen den schwachen helfen“, meinte Tanson. Die Steuern müssten für Menschen mit niedrigen und mittleren Gehältern gesenkt werden – auch Familien mit Kindern und Alleinerziehenden müsse die Regierung verstärkt unter die Arme greifen. Das könne über die Besteuerung von Kapital und großem Vermögen finanziert werden.

Tanson redete außerdem davon, dass es einfacher werden müsse, Familie und Beruf zu vereinbaren. Deswegen müssten neue Arbeitszeitmodelle gefunden und der „Congé pour raisons familiales“ ausgebaut werden. Im Programm steht zudem, dass die Partei eine Kindergrundsicherung einführen will, um Kinder aus der Armut zu befreien. Und: Eine „Familienerholung“ soll Familien mit niedrigen Einkommen eine „qualitativ hochwertige gemeinsame Zeit“ durch einen Familienferienzuschuss ermöglichen. „Benachteiligungen im Kindesalter haben Folgen im Erwachsenenalter“, sagte Tanson.

Der Staat und die Gemeinden müssten verstärkt in den Wohnungsbau investieren und so ein Gegengewicht zum privaten Wohnungsmarkt entwickeln. Die Grünen wollen darüber hinaus die Digitalisierung weiter fördern und ein Gesetz für den Umgang mit künstlicher Intelligenz entwickeln.

Kampf gegen Desinformation

„Es gilt, sich die nächsten Wochen und Monate starkzumachen“, sagte Tanson am Ende der Rede. Die sozialen Medien seien wichtig – „so ungern, wie wir das hören“. Vor allem was Desinformationen betreffe, „die von Populisten gezielt gegen uns und unsere Politik benutzt werden“, meinte die Spitzenkandidatin. Die Ministerin rief die Anwesenden dazu auf, Lügen zu entlarven und allem zu widersprechen, das offensichtlich falsch sei. Die Mitglieder der Partei sollen auch in der Öffentlichkeit das Gespräch suchen – und das „nicht erst im September“. „Wenn jeder bis Oktober mit zehn bis 15 Menschen geredet hat und diese das dann auch tun, dann haben wir im Oktober viele Menschen erreicht“, sagte Tanson.

„Es gibt in den sozialen Netzwerken immer mehr Desinformationen und auch im politischen Bereich wird immer mehr damit gearbeitet“, meinte Tanson nach der Rede gegenüber dem Tageblatt. Die Grünen-Abgeordnete Stéphanie Empain erstelle diesbezüglich regelmäßig einen Faktencheck – „vor allem, wenn es Verfälschungen von populistischen Parteien sind.“ „Ich merke, dass in einer Zeit, in der sich leider immer mehr Menschen über soziale Medien informieren, sehr viel von diesen desinformativen Methoden hängen bleibt“, so Tanson.

 
  Foto: Editpress/Hervé Montaigu
Emile Müller
5. Juli 2023 - 9.40

„Wenn jeder bis Oktober mit zehn bis 15 Menschen geredet hat und diese das dann auch tun, dann haben wir im Oktober viele Menschen erreicht“, sagte Tanson.... Da soll sich Frau Tanson keine Sorgen machen, die Menschen werden bis Oktober noch mehr als genug über alle Versäumnisse, alle Verstöße und alle Hirngespinste der Grünen reden und somit viele Menschen erreicht haben um ein weiteres Mitwirken dieser vollkommen inkompetenten Partei zu verhindern!

Fernand
3. Juli 2023 - 10.27

@ Jemp Jawohl, stimmt alles. Auch dass es noch Seiten mit Faktenchecks gibt die hinzugefügt werden könnten. Die Mehrzahl der Wähler müssen im Oktober endlich einsehen dass diese wichtigtuerischen Bevormunder und Besserwisser nie in eine Regierung gehörten und gehören sollen.

To Mister Jemp
2. Juli 2023 - 15.54

Ich glaube alles was Sie aufgezählt haben stimmt so, und deshalb wäre es an der Zweit diesen Selbstherrlichen*innen von der Grünen Weltuntergangs Sekte einen Denkzettel zu verpassen. Und ich wüsste auch noch so manches dazu zu sagen, was sich Insider auf den Hauptstädtischen Sommerterassen so erzählen, aber da ich nichts Beweisen kann......... Das Ohr

Jemp
1. Juli 2023 - 21.33

Ich mag auch Faktenchecks. Hier wären ein paar Vorschläge für die fleißige Stephanie Empain: -Stimmt es wirklich, dass Djuna Bernard mit dem Flugzeug nach Brasilien geflogen ist, um dort Stimmen von Leuten, die Luxemburg nie gesehen haben, zu ergeiern? (Vielleicht für 500kg CO2 pro Stimme?) -Stimmt es wirklich, dass der Blitzminister Bausch in Esch ein Velodukt für 40 Millionen und zigtausend Tonnen CO2 für Stahlherstellung hat bauen lassen, wo bis jetzt keinen Anschluss an Radwege hat, und wo am Tag kaum über 10 Radfahrer fahren? -Stimmt die Traversini-Story? -Stimmt es wirklich, dass trotz Bauschs Blitz-und Knöllchengewitter kein einziger Verkehrstoter weniger zu beklagen ist, als vor seiner Autofahrerheimsuchung, weil seine falsch plazierten Radare hauptsächlich Leute erwischen, die 1 oder 2 km/h zu schnell sind? -Stimmt es wirklich, dass die Mitglieder der grünen Partei prozentuell mehr dicke Benzinfresser-SUVs und einen E-Zweit/Dritt/Viert-wagen mit über 400PS besitzen, als der Durchschnitt der Bevölkerung? -Stimmt es wirklich, dass das durchschnittliche Grünparteimitglied oder seine Frau/Mann/Partner mindestens ein freistehendes Wohnhaus mit 8 Ar Bering besitzt? (Man schaue sich in Beckerich um...) -Stimmt es wirklich, dass der Durchschnittsgrüne ein MEHRFACHES von Miles&More-Flugpunkten ansammelt, als der Durchschnittswähler? Ich hätte noch Faktencheck-Material für einige Seiten. Aber ich glaube, die Wähler werden sich auch selbst ein Bild machen und diese arrogante Wasserprediger- und Weinsäuferbande im Herbst zu Recht in die völlige Bedeutungslosigkeit zurückstimmen. Außerdem rate ich jedem, nur Parteien zu stimmen, die sich schon vor den Wahlen gegen eine Koalition mit diesen Opportunisten aussprechen, denn die gehen mit jedem ins Bett, sogar mit der CSV und evtl. der ADR.

Francine Louchetter
1. Juli 2023 - 18.16

Durchhalte Parolen vom Ponyhof, nach 10 Jahren grünem Wirken mit vielen Affären. Man sollte trotzdem nicht auf das grüne Rettungslastenrad schießen. Eine schwarz grüne Koalition muss verhindert werden.