StaatsvisiteVietnams Premierminister Pham Minh Chính zu Besuch in Luxemburg

Staatsvisite / Vietnams Premierminister Pham Minh Chính zu Besuch in Luxemburg
Trotz niedriger Temperaturen herrschte am Freitagmorgen beim ersten Treffen gute Laune bei beiden Premierministern Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Programm von Premierminister Pham Minh Chính bei dessen Luxemburg-Besuch ist gut gefüllt. Der Mann an der Spitze Vietnams trifft sich unter anderem zu Gesprächen mit Premierminister Xavier Bettel und Parlamentspräsident Fernand Etgen und besucht das Vietnam-Luxembourg Business Forum. 

Hoher Besuch aus Vietnam: Premierminister Pham Minh Chính ist am Freitag und Samstag auf offizieller Staatsvisite im Großherzogtum. Mit dabei sind auch Außenminister Bui Thanh Son, Plan- und Investitionsminister Nguyen Chi Dung, Umweltminister Tran Hong Ha, Industrie- und Handelsminister Nguyen Hong Dien und Landwirtschaftsminister Le Minh Hoan. Am Freitagmorgen wurde die Delegation auf der place Clairefontaine von Premierminister Xavier Bettel zu bilateralen Gesprächen mit militärischen Ehren empfangen. 

Pham Minh Chính wurde mit militärischen Ehren empfangen
Pham Minh Chính wurde mit militärischen Ehren empfangen Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Anschließend gab es ein Frühstück im Senninger Schloss, an dem auch Familien- und Integrationsministerin  Corinne Cahen, Mittelstands- und Tourismusminister Lex Delles und Umweltministerin Joëlle Welfring teilnahmen. Am Freitagnachmittag dann traf Pham Minh Chính Parlamentspräsident Fernand Etgen und mehrere Abgeordnete. Außerdem stand noch ein Besuch der Luxemburger Börse und des Vietnam-Luxembourg Business Forum in der Handelskammer auf dem Programm. 

Den Abend verbrachte die Delegation dann auf Belval: Finanzministerin Yuriko Backes hatte im Visitor Center der ehemaligen Hochöfen zum Abendessen geladen.

Am Samstag wird der vietnamesische Premierminister von Großherzog Henri empfangen. Anschließend steht ein Besuch der Europäischen Investmentbank an. Während der Staatsvisite wird die Delegation aus Vietnam auch Expats treffen, die in Luxemburg eine neue Heimat gefunden haben.