Umfrage: CSV verliert Sitz im Osten

Umfrage: CSV verliert Sitz im Osten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Würden am Sonntag Wahlen stattfinden, wären die DP und die ADR im Osten die Gewinner. Jedenfalls wenn man die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in Betracht zieht.

Das Luxemburger Wort und RTL haben die Auswertung ihrer Sonntagsumfrage, die sie bei TNS Ilres in Auftrag gegeben hatten, am Montag veröffentlicht. Die Frage lautete: Wen würden die Teilnehmer wählen, wenn am Sonntag Wahlen werden? Sie war zuletzt im Mai 2017 gestellt worden.

Im Osten haben 654 Wahlberechtigte an der Umfrage teilgenommen. Verglichen mit Mai 2017 konnte die DP von 14,2 auf 16,9 Prozent zulegen. Bei den Parlamentswahlen vor vier Jahren hatte sie allerdings ganze 18,6 Prozent eingeheimst. Grund zur Freude gibt es bei den Liberalen also nur bedingt.

Die rechtskonservative ADR würde 12,2 Prozent der Wählerstimmen ergattern. Damit hätte die Partei einen zusätzlichen Sitz im Parlament. Im Mai hätten noch 8,4 Prozent der Teilnehmer dies der ADR zugetraut. Bei den vergangenen Wahlen waren es 8,7 Prozent.

Grüne glänzen mit Beständigkeit

Für CSV und LSAP sähe es nicht so rosig aus. Die CSV müsste im Vergleich zur letzten Umfrage 4,7 Prozentpunkte einbüßen. Dabei hatte sie im Mai eigentlich ordentlich zulegen können. Bei den Wahlen 2013 hatte die größte Oppositionspartei 36,9 Prozent der Stimmen ergattert. Im Vergleich zum Mai würde sie einen Sitz einbüßen und nur drei ergattern. Damals konnte sie 44,8 Prozent der Wähler überzeugen. Jetzt im Dezember sind es „nur noch“ 40,1 Prozent. Die CSV bleibt aber die bei weitestem stärkste Partei in dem Bezirk.

Die LSAP rutscht bei der Sonntagsumfrage runter auf 11,1 Prozent. Im Mai waren es noch 12,9 Prozent, bei den vergangenen Wahlen 14,6.

Wie so oft glänzen die Grünen im Osten mit Beständigkeit. Bei den Wahlen 2013 konnten sie 13,1 Prozent der Wähler überzeugen. Im Mai waren es 12,8 und nun im Dezember erreichten sie bei der Sonntagsumfrage wieder 13 Prozent.

Bistrot
12. Dezember 2017 - 10.42

Die Frau Wiseler wurde gewählt. Sie ist nicht nur rein gerutscht, sondern platzierte sich ziemlich oben auf der CSV-Liste. Alles weitere ist pure Demagogie.

Bistrot
12. Dezember 2017 - 10.37

Die Überschrift ist doch sehr provokativ. Die CSV verliert doch keinen Sitz, sondern behält ihre 3 Sitze. Gegenüber der letzten Umfrage ist dies allerdings ein Minus. Tatsache ist, dass gegenüber 2013 Gambia einen Sitz verliert. Gambia darf aber aller höchstens einen Sitz verlieren, um eine Majorität zu behalten.

Serenissima, en Escher Jong
11. Dezember 2017 - 22.21

TNS Ilres kann mich nicht mehr überzeugen seit seit der Umfrageresultate vor dem letzten Referendum ....wir werden sehen am Abend des 14 Oktobers 2018 wie es ausgegangen ist...der Rest ist Spekulation, fake news würde Trump wohl sagen made in Luxemburg..

Lizz
11. Dezember 2017 - 21.17

@Max Ein normaler Staedtler kann diese Frau nicht gewaehlt haben, Ursachenforschung waere immerhin zum Trost ratsam.

Max
11. Dezember 2017 - 21.05

Umfragen usw Bei uns in der Stadt wurden Leute "gewaehlt" niemand kannte deren Standpunkt vor den Wahlen, , verschoenerte, verjuengerte Gesichter auf den Wahlplakaten und heute die nuechterne Wahrheit, der Meisterplan, dies kann doch nicht wahr sein....(:Mme Wiseler, invitée RTL: zum Anhoeren und Staunen!)