Schulgebäude des „Lycée Michel Lucius“ wird geschlossen – wegen Brandgefahr

Schulgebäude des „Lycée Michel Lucius“ wird geschlossen – wegen Brandgefahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im „Lycée Michel Lucius“ wird ein ganzer Schulflügel geschlossen. Der Feuerschutz im Gebäude ist unzureichend gewährleistet. Ein Bericht einer Gebäudeprüfung hatte die Mängel aufgedeckt. Das Gebäude „aile 3000“ wurde daraufhin in einem gemeinsamen Beschluss des Bautenministers François Bausch, des Bildungsministers Claude Meisch und des Ministers für den öffentlichen Dienst, Dan Kersch, mit sofortiger Wirkung zwangsgeschlossen. Von den vier Schulflügeln sei aber lediglich die „aile 3000“ betroffen.

Die letzten Analysen und Untersuchungen haben ergeben, dass die Sicherheit der Schulgemeinschaft im Fall eines Brands im Schulgebäude „aile 3000“ nicht garantiert sei. Das Gebäude erwies sich als weniger feuerfest als angenommen, besonders wegen des verarbeiteten Stahltrapezbleches und Gussasphalts. Außerdem stellte der schlechte Zustand der Elektrik in den eingezogenen Decken eine große Feuergefahr dar.

Schulfrei wegen der Schließung

Am Nachmittag wurde die Direktion des Lyzeums von den drei Ministern über die Entscheidung informiert. In erster Linie sei diese wegen der Sicherheit der Schüler und Lehrer getroffen worden. Die Direktion habe das Personal und die Schüler nun ebenfalls über die Schließung und ihre Auswirkungen auf den Schulbetrieb in Kenntnis gesetzt. Die 4e- und 3e-Klassen haben die drei restlichen Tage bis zu den Herbstferien morgens frei, während die 2e- und 1re-Klassen am Nachmittag schulfrei haben. Ausnahmen gäbe es nur im Fall von anstehenden Prüfungen. Damit könnte ein Großteil des Unterrichts stattfinden.

Nach den Herbstferien sollen die Klassen in einen anderen Flügel des Schulgebäudes und in ein altes Gebäude der „Ecole française“ auf dem Limpertsberg verlegt werden. Die Behörde für öffentliche Gebäude suche nun nach mittelfristigen Lösungen für den Unterricht. Momentan ist der Umzug des „Lycée Michel Lucius“ in neue Räumlichkeiten auf dem Kirchberg für 2025 vorgesehen. Bis dahin werden aber Gelder bereitgestellt, damit der Schulbetrieb ohne Unterbrechungen und in Sicherheit weiter funktionieren kann.

Serenissima
24. Oktober 2017 - 20.17

An ereicht elo get dat festgestallt...bis elo woren also d'Kanner der Gefohr ausgesaat...wéin ass dann do de Responsablen....?_

MDDI
24. Oktober 2017 - 17.31

Dieser Flügel wurde Anfang der 70er erbaut.

Jean Michels
24. Oktober 2017 - 17.26

Wie lange steht das Gebäude? Weshalb stellt man das erst jetzt fest? Pfusch am Bau?

J.C. KEMP
24. Oktober 2017 - 16.43

War das Gebäude nicht erst kürzlich renoviert worden?

Jean
24. Oktober 2017 - 16.41

Und wie ist es mit Neubauten deren Fassaden mit bis zu 30cm dicken Kunststoff Platten eingekleidet sind.