US-VorwahlenPräsidentschaftsbewerberin Elizabeth Warren wirft das Handtuch

US-Vorwahlen / Präsidentschaftsbewerberin Elizabeth Warren wirft das Handtuch
Elizabeth Warren hat nach dem für sie desolaten Resultat am Super Tuesday die Reißleine gezogen. Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die US-Senatorin Elizabeth Warren steigt Medienberichten zufolge aus dem Präsidentschaftsrennen der Demokraten aus. Mehrere US-Medien berichteten am Donnerstag, die linksgerichtete Politikerin werfe nach ihrem schlechten Abschneiden am Superwahltag „Super Tuesday“ das Handtuch. Damit wird das Präsidentschaftsrennen der Demokraten zu einem Duell zwischen Ex-Vizepräsident Joe Biden und dem linken Senator Bernie Sanders.

Die 70-jährige Warren hatte zwischenzeitlich als eine der chancenreichsten Anwärterinnen auf die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten gegolten. Bei den seit Anfang Februar laufenden Vorwahlen schnitt sie aber schlecht ab. Am „Super Tuesday“ konnte sie in keinem der 14 Bundesstaaten gewinnen, an denen am Dienstag gewählt wurde – auch nicht in ihrem Heimatstaat Massachusetts.

Warren vertritt ähnliche Positionen wie Sanders. Sie warb im Wahlkampf für eine gesetzliche Krankenversicherung für alle sowie für höhere Steuern für Reiche. Die frühere Jura-Professorin hatte sich den Kampf gegen die Korruption auf die Fahnen geschrieben und wollte die Macht von Großkonzernen beschneiden.

Johanns
5. März 2020 - 23.06

Wat ass déi läscht Zäit lass hei mam 'Handduch werfen'? Ass äre Synonym - Lexikon erëm verschwonnen oder huet a Box-Reporter missen ëmschoulen?