CSVPaul Galles: „Ich übernehme das Amt zunächst nur, um Félix zu entlasten“

CSV / Paul Galles: „Ich übernehme das Amt zunächst nur, um Félix zu entlasten“
Paul Galles Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Paul Galles übernimmt den Posten des CSV-Generalsekretärs von Félix Eischen – zunächst nur kommissarisch. Ob er beim nächsten Kongress für das Amt kandidieren wird, weiß der Abgeordnete noch nicht.

Der CSV-Generalsekretär und Kehlener Bürgermeister Félix Eischen hatte vergangenen Freitag überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Diagnose: Burn-out. Im Gemeinderat wird der LSAP-Politiker Guy Scholtes die Rolle des Bürgermeisters bis auf Weiteres übernehmen. Den Posten im Parteipräsidium übernimmt Paul Galles. Der ehemalige katholische Priester vertritt die Christsozialen seit 2017 im hauptstädtischen Gemeinderat und seit 2018 auch im Parlament.

Ob er beim nächsten CSV-Kongress noch einmal für das Amt kandidiere, wisse er noch nicht, so Galles auf Nachfrage des Tageblatt. „Ich übernehme das Amt zunächst nur, um Félix zu entlasten.“ Außerdem wolle er nicht die Dossiers vernachlässigen, die er als Abgeordneter verfolge. Der 47-Jährige vertritt nach eigener Aussage eine Verjüngungs- und Modernisierungstendenz in der CSV. „Aus meiner Arbeit bei Young Caritas habe ich den Ansatz übernommen, junge Menschen durch Möglichkeiten der kreativen Partizipation zur Entwicklung eines sozialen Verantwortungsgefühls anzuleiten.“ Diesen Ansatz der Teilhabe verfolge er auch in seiner Parteiarbeit, so Galles.

Arm
24. September 2020 - 11.05

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen!

J.C.Kemp
24. September 2020 - 8.52

De Mann huet och e bëssi zevill Ämter: Deputéierte, Gemengeroot an elo nach Interim. Wahrscheinlech nach e puer Fonktiounen an esou gleewege Veräiner. Do steht den nächste Burn-out virun der Diir.

florent
23. September 2020 - 22.16

"Zunächst' ist le mot juste.

HTK
23. September 2020 - 16.18

Der ehemalige katholische Priester war doch auch Hauptakteur bei der unsäglichen "Fir de Choix"-Truppe die alles daran setzte die Zölibatstruppe weiter an öffentlichen Schulen zuzulassen. Hoffentlich hat der Herr mehr Glück bei seinem neuen Amt. Ist ja auch sinnvoller.