StatecNächste Index-Tranche in Luxemburg soll Ende des Jahres kommen

Statec / Nächste Index-Tranche in Luxemburg soll Ende des Jahres kommen
Bald wieder mehr Geld im Portemonnaie? Symbolfoto: dpa/Monika Skolimowska

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die nächste Index-Tranche könnte hierzulande Ende des Jahres ausgezahlt werden: Wie die Luxemburger Statistikbehörde Statec am Mittwoch mitteilt, erwartet sie, dass die nächste Tranche im letzten Quartal des Jahres 2021 zur Auszahlung kommen soll. Die Inflation in Luxemburg dürfte sich laut der Behörde bis Ende 2021 vorübergehend der Marke von 3 Prozent nähern. 

Im Großherzogtum und der Eurozone habe die Inflation in den letzten Monaten knapp über 2 Prozent gelegen und es werde erwartet, dass sich diese im weiteren Verlauf des Jahres zusätzlich beschleunigt. Diese Dynamik dürfte sich als vorübergehend erweisen, da sie insbesondere auf die Erholung des Ölpreises in Richtung des Vorkrisenniveaus zurückzuführen sei. „Die zugrunde liegende Inflation ist nach wie vor gering und liegt nahe bei 1 Prozent (in der Eurozone etwas niedriger, in Luxemburg etwas höher)“, so Statec.

Im kommenden Jahr dürfte sich die Inflation in Luxemburg auf 1,7 Prozent abschwächen, erklärt die Statistikbehörde, da der Aufwärtsdruck durch das Öl nachlasse. In der Eurozone habe sich der Aufwärtsdruck, der beispielsweise bei den Rohstoff- und Produktionspreisen entstanden sei, außerdem „noch nicht wesentlich auf die Verbraucherpreise ausgewirkt“.

Romain
4. August 2021 - 21.58

Index, gibt es den gleichen Prozentsatz oder die gleiche Geldsumme

schullerpiir
4. August 2021 - 18.47

Den Haff huet am Staatsbudget 2021 eng Hausse vun 23,5% kritt. Dat sin 9 Indextranchen. Wiesou???