LuxemburgNach Cyberattacke auf Encevo: Kriminelle Hacker konnten Datensätze entwenden

Luxemburg / Nach Cyberattacke auf Encevo: Kriminelle Hacker konnten Datensätze entwenden
27092021. Luxembourg, 2 Rue Thomas Edison. Creos.
Illustration énergie et électricité.
Photo © Editpress/Julien Garroy Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Encevo-Gruppe, zu der auch die Luxemburger Unternehmen Creos und Enovos gehören, ist Opfer einer Cyberattacke geworden. Nun steht fest: Die kriminellen Hacker haben Daten entwendet. Das berichtet Encevo in einer Pressemitteilung.

Kriminelle Hacker haben bei einer Cyberattacke auf die Encevo-Gruppe Daten entwedet oder für die Unternehmen Creos und Enovos gesperrt. Der Gasnetzwerklieferant und -zulieferer wurde in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli Opfer einer Cyberattacke.

Die Unternehmensgruppe analysiere derzeit, welche Datensätze betroffen sind. Derzeit wisse man noch nicht genau, welche Daten oder welche Personen betroffen sein könnten. Encevo meldet, dass Kunden sich auf einer eigens eingerichteten Webseite melden können, um weitere Informationen zu erhalten. Creos und Enovos verweisen darauf, dass die Elektrizitäts- und Gaszufuhr nicht betroffen sind.

josy.mersch.lu
19. August 2022 - 16.33

Das Zauberwort heisst "Backup" oder moderne Archivierung und Absicherung. Man könnte bis jetzt glauben die IT Leute in einem solchen wichtigen Landesbetrieb hätten hier Schwierigkeiten. Affaire à suivre !