Wodka im Boden – Musikfan narrt Festivalorganisatoren

Wodka im Boden – Musikfan narrt Festivalorganisatoren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Musik dröhnt aus den Boxen, die Menge tanzt in Ekstase – aber die Preise für die Drinks sind einfach astronomisch. Mit diesem Problem werden offenbar viele Festival-Fans konfrontiert. Denn der äußerst kreative Plan eines Amerikaners, Alkohol auf ein Festivalgelände zu schmuggeln, ist im Internet von Tausenden bejubelt worden.

Alex Diamond – so der Name des „Festival-Experten“ auf Facebook – wandte seinen Trick beim „Electric Zoo Festival“ in New York an. Das Musikfest startete am 1. September – die Vorbereitungen von Musik- und Alkoholfreund Diamond begannen aber bereits drei Wochen zuvor.

Plastikflasche voller Wodka

„Ich gehe schon seit vier Jahren auf das Electric Zoo“, sagte Diamond der Website LadBible. „Deshalb kenne ich das Gelände auch ziemlich gut.“ Drei Wochen vor Festivalbeginn fuhr Diamond nach Randall’s Island, der Insel im East River von New York, wo das Festival steigen sollte. Dann suchte er sich ein schattiges Plätzchen und vergrub eine Plastikflasche voller Wodka. „Die Planungen für die Grabung waren recht simpel“, erklärte Diamond. „Wir speicherten die GPS-Koordinaten unseres Schatzes per Google Maps. Dann warteten wir.“

Ganz so einfach lief die Schatzsuche drei Wochen später dann aber doch nicht. Denn obwohl Diamond den Ort, an dem er die Flasche vergraben hatte, relativ schnell wiederfand, entpuppten sich die eigentlichen Ausgrabungsarbeiten als komplizierter als erwartet. „Es war ein Problem, die Flasche auszugraben, ohne von den Sicherheitsleuten und den Überwachungskameras bemerkt zu werden“, so Diamond. Gemeinsam mit seinen Kumpels drängelte er sich um seinen GPS-Punkt. „Wir drängelten uns um unseren GPS-Punkt, ich schaute zwei Mal in alle Richtungen – und dann buddelte einer von uns den Wodka aus.“ Zehn Minuten später war die Operation geglückt.

Diamonds Geschichte ist inzwischen so populär, dass der New Yorker sich dazu entschlossen hat, ein Buch zu schreiben – über Festival-Geheimnisse und Tipps zum Geldsparen.

Das hat übrigens nicht geklappt: