Trauer um DP-PolitikerEhemalige Weggefährten reagieren auf den Tod von Paul Helminger

Trauer um DP-Politiker / Ehemalige Weggefährten reagieren auf den Tod von Paul Helminger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der langjährige Bürgermeister, Staatssekretär und Kabinettchef Paul Helminger aus den Reihen der DP ist am Samstag mit 80 Jahren gestorben. Luxemburgs Politikwelt trauert um ihren langjährigen Weggefährten.

In einer ersten Stellungnahme auf Twitter gedachte DP-Präsidentin Corinne Cahen der einstigen DP-Größe. Luxemburg verliere einen großen Politiker mit langjähriger Erfahrung, viel Engagement und großer Bereitschaft. Cahen drückte Helmingers Frau Karin und der gesamten Familie ihr tiefstes Beileid aus.

Die hauptstädtische Bürgermeisterin Lydie Polfer hat in einer Pressemitteilung den Tod des Ehrenbürgermeisters der Stadt Luxemburg beklagt. „Während seiner 12-jährigen Amtszeit als Bürgermeister hat sich Herr Helminger mit großem und unermüdlichem Engagement für seine Hauptstadt und ihre Bewohner eingesetzt, um Luxemburg zu einer starken, modernen und blühenden europäischen Hauptstadt zu machen“, schreibt die DP-Politikerin. „Mit ihm verlieren wir nicht nur einen Politiker, der die Geschicke der Hauptstadt maßgeblich beeinflusst hat, sondern auch einen treuen und herzlichen Freund.“

Auch Premierminister Xavier Bettel (DP) drückte den Hinterbliebenen sein Mitgefühl auf Twitter aus. Luxemburg verliere einen hingebungsvollen Politiker und vor allem einen herzlichen Familienmenschen.

Parlamentspräsident Fernand Etgen (DP) reagierte am Samstagnachmittag auf die traurige Nachricht. „Als ich 2007 vereidigt wurde, saß ich im Parlament neben Paul Helminger. Es war ein Genuss, da ich auch gerne zu ihm heraufgeschaut habe“, sagt Etgen gegenüber dem Tageblatt. Helminger sei ein erfahrener Politiker gewesen, der ihm auch mehrere Ratschläge erteilt habe. Er habe außerdem einen ungewöhnlichen Werdegang hinter sich. „Die meisten Politiker kommen über die Gemeinde- in die Landespolitik. Bei Paul Helminger war das umgedreht und er war ein vorbildlicher Bürgermeister“, erinnert sich Fernand Etgen.

Finanzminister Pierre Gramegna schloss sich den Beileidsbekundungen seiner Parteikollegen an. Paul Helminger sei sein erster Vorgesetzter als junger Diplomat gewesen. Er habe ihn gelehrt, wie er Luxemburg zu einem Investoren-freundlichen Land gestalten kann, schreibt Gramegna auf seinem privaten Twitter-Account.

CSV-Fraktionschefin Martine Hansen drückte Familie und Freunden des Verstorbenen ihr herzliches Beileid aus. „Paul Helminger war ein guter Politiker und Bürgermeister. Ich habe ihn freundlich und diplomatisch in Erinnerung. Er hatte immer ein Lächeln im Gesicht“, sagt Hansen gegenüber dem Tageblatt.

Auch Claude Wiseler (CSV) beklagte den Tod des einstigen Staatssekretärs, Bürgermeisters und Kabinettchefs. „Paul war ein engagierter und effizienter Bürgermeister, der stets respektvoll und offen war. Ich mochte es, mit ihm zu arbeiten“, so der CSV-Politiker auf Twitter. „Ich habe seine Freundschaft geschätzt.“

Auch Helmingers langjähriger Weggefährte aus dem Luxemburger Gemeinderat Laurent Mosar (CSV) bekundete sein Beileid. Er sei tief traurig und denke gerne an „die gute Zeit“ zurück, während der er mit Helminger zusammen im Gemeinderat saß.

LSAP-Präsident Yves Cruchten wies auf den Verlust für die DP hin: „Déi demokratesch Partei verléiert en dichtegen Här.“ Er selber war noch kein Abgeordneter zur Zeit Helmingers, jedoch sei er ihm bei mehreren Gelegenheiten begegnet. „Ich war oft nicht seiner Meinung, jedoch hatte er auch dann stets einen gepflegten Umgang mit seinen Mitmenschen. Daran erinnere ich mich sehr gut.“

LSAP-Fraktionspräsident Georges Engel schloss sich dem Kanon der anderen Politiker an. „Paul Helminger war ein Mensch, der über Parteigrenzen hinweg viel Anerkennung hatte“, so der LSAP-Politiker auf Twitter.

„Ich habe Paul als entscheidenden Akteur in der Stahlkrise kennengelernt, als die Regierung erste Schritte Richtung industrielle Diversifizierung gemacht hat“, erinnert sich Mars di Bartolomeo (LSAP). „Paul und sein Team haben nicht nur geholfen, ein Kriseninstrumentarium aufzubauen, sondern auch entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt.“ Helminger sei ein entscheidender Akteur gewesen, um eine stabile Industrie zu gewährleisten, was für die gesamte Südregion sehr wichtig war.

„Paul Helminger war ein Bürgermeister, der immer eine klare Meinung hatte und von der sozialliberalen Koalition geprägt wurde“, fügt der LSAP-Politiker hinzu. Nach seiner politischen Karriere sei Helminger auch ein relevanter wirtschaftlicher Akteur geblieben. „Ich war mit Paul auch durch familiäre Bande verbunden“, so di Bartolomeo gegenüber dem Tageblatt. „Ein Politiker mit Charakter, dem man zu keinem Zeitpunkt vorwerfen konnte, nicht für seine Überzeugungen einstehen zu wollen.“

Linda
19. April 2021 - 11.32

Kritik huet naicht hei bei der traurejer Nooriecht ze sichen! Dann lèiwer naicht schreiwen, wéi hei Alles an jiddereen ze kritiséieren! Un den ENTSATE LIESER!!

Jengi
19. April 2021 - 9.19

Baïleed un d'Famill, den Pol wor een grousse DP-Politiker,déi haut zou Lëtzeburg ganz rar sinn, ganz kompetent an jovial, vill vun deenen DP-Jempiën déi haut um Ruder sinn können séch een grousst Stéck do erof schneiden, si hunn bis ëlo guer neischt vun der aaler Garde beigeléiert an matt virun geholl,dofir ass déi blo DP do wou si ëlo ukomm ass.

titi
18. April 2021 - 20.05

@Entsate Lieser: Ass dat dat Eenzegt, dat Iech zum Doud vum Paul Helminger afällt?

Entsate Lieser
18. April 2021 - 9.53

Här Mosar, léiert mol korrekt Lëtzebuergesch schreiwen w.e.g, direkt 1. Wuert falsch, e. a....