„Hôpitaux Robert Schuman“Jean-Louis Schiltz soll einen seiner beiden Präsidentenposten aufgeben

„Hôpitaux Robert Schuman“ / Jean-Louis Schiltz soll einen seiner beiden Präsidentenposten aufgeben
 Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Verwaltungsstrukturen der „Hôpitaux Robert Schuman“ (HRS) sollen sich ändern. Während eine vierköpfige Kommission des Verwaltungsrats mit der Rekrutierung eines neuen Generaldirektors beschäftigt ist, soll Jean-Louis Schiltz in Zukunft kein Doppelmandat mehr bekleiden: Zurzeit ist der ehemalige CSV-Politiker Präsident des Verwaltungsrats der Krankenhausgruppe als auch der Stiftung, der die HRS gehören.

Neues vom Kirchberg: Wie Radio 100,7 am Montag meldet, soll am 19. April eine Generalversammlung der HRS SA stattfinden – wenig später steht auch eine Generalversammlung der Stiftung an, die Alleinaktionärin der HRS SA ist. Zurzeit sind die Präsidien der Verwaltungsräte personell deckungsgleich und bestehen aus Präsident Jean-Louis Schiltz und den Vizepräsidenten Michel Wurth und Claude Seywert. Nach den Versammlungen sollen diese personellen Überschneidungen laut 100,7 nicht mehr existieren – damit würde auf die Kritik der letzten Wochen eingegangen. Nach Informationen des Tageblatt soll Jean-Louis Schiltz den Posten des Präsidenten der Krankenhausgruppe vergangenes Jahr allerdings ohnehin nur kommissarisch übernommen haben, da sein Vorgänger François Pauly den Platz recht überstürzt geräumt hatte. Wie ein Verwaltungsratsmitglied uns sagt, erwarte man sich, anlässlich der Generalversammlung eine Alternative zu Jean-Louis Schiltz vorgestellt zu bekommen. Ein Name sei allerdings noch nicht bekannt.

Seit Mitte Februar stehen die HRS im Fokus einer kritischen Berichterstattung. Nachdem die voreilige Corona-Impfung des Verwaltungsratspräsidiums bekannt wurde, sickerte nach und nach weiteres Ungemach aus den Mauern der Kongregationskrankenhausgruppe nach draußen. Neben einem „Klima der Angst“ und Mobbing innerhalb der Ärzteschaft waren es nicht zuletzt die Gerüchte um eine private Impfkampagne, die sowohl Schiltz als auch den umtriebigen Generaldirektor Claude Schummer nicht im besten Licht dastehen ließen. Schummer und die HRS gehen inzwischen getrennte Wege, wie die Krankenhausgruppe vergangene Woche mitteilte. Die bisherige Finanzdirektorin Sandra Thein führt die Geschäfte kommissarisch, während der Posten des Generaldirektors national und international ausgeschrieben wurde. Dem Selektionskomitee gehören die Verwaltungsräte Seywert, Wurth, Marie-Josée Jacobs und Dr. Robert Steinmetzer an – Schiltz ist nicht von der Partie.

Rumoren in der Ärzteschaft

Am 21. April tagen auch die niedergelassenen, freiberuflichen Ärzte der HRS in einer eigenen Generalversammlung, wie verschiedene Mitglieder des Kollegiums dem Tageblatt bestätigten. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Mobbingvorwürfe und die Kommunikationsstrategie des Verwaltungsrats der vergangenen Monate. Gerade die Anti-Mobbing-Strategie wird immer noch kritisiert: „Die Direktion stellt uns psychologische Hilfe zur Verfügung für den Stress, den sie durch ihr Verhalten verursacht“, klagt ein Arzt. In der Sache habe es überdies, neben der Schaffung einer psychologischen Sprechstunde, bislang kaum Bewegung gegeben. Auf Anfrage des Tageblatt hieß es am 19. März seitens der Direktion: „Die anonymen Mobbingvorwürfe der letzten Tage wurden im Verwaltungsrat und mit den Vertretern des ,Conseil médical‘ der HRS erörtert. Der Verwaltungsrat hat eine interne Untersuchung angeordnet.“

Jacques
15. April 2021 - 8.15

Dest geet nëtt duer, ............beileiwen nett.

Oktopus Im Sumpf
14. April 2021 - 14.36

Was für Zustände! Selbstbedienungsladen Schiltz ohne unabhängige Kontrolle gerät jetzt ins Wanken. Reichnungshof, bitte keine Nachsicht für diese übereifrige Herren: Schiltz, Seifert und Co. Transparency Index könnte auf einmal Luxemburg in ein anderes Licht erscheinen lassen.

Stiwi
14. April 2021 - 13.03

Wenn man verschiedene Artikel liest... Ist Loulou ein Mobber( mobben synonyme für, schikanieren , terrorisieren, knechten , plagen beherrschen, schnüren, belästigen ängstigen Drangsalieren, kaputtmachen, Loulou gehört auf die Anklagebank, Loulou ist ein egoist...

lucilinburhuc
14. April 2021 - 9.43

@ M.B. : So lange dieses Land mehrheitlich gelenkt wird von Juristen, wird die Gerechtigkeit darunter zu leiden haben.

lucilinburhuc
14. April 2021 - 9.39

Endlich kommt mal ein wenig Bewegung in dieser Angelegenheit. Jetzt noch die andere Verwaltungsratmitglieder Grillen damit die Wahrheit zu Tage kommt. Schlimm das ein Skandälchen wie Impfdränglerei dann soviel Mist zum Vorschein bringt. Wieviel Ungerechtigkeit ist sonnst wo vorhanden bei Vortänden hier in Marienland?

M.B.
14. April 2021 - 8.34

Am besten beide Posten!!!!! Jeder Tag ist einer zuviel. Das Ergebnis der Untersuchungskommission steht doch eh schon fest,wetten. Alle anderen werden schuld sein!!!!!

Arm
13. April 2021 - 17.13

@titi/ ower ouni Waasser!

titi
13. April 2021 - 12.48

Dieser arrogante Herr sollte all seiner Ämter enthoben und , zur Läuterung, in die Wüste geschickt werden.