Hinter den Kulissen des Flughafens

Hinter den Kulissen des Flughafens

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Flughafen Luxemburg wächst jedes Jahr. Am Airport übernimmt Luxair auch Aufgaben des täglichen Betriebs am Boden. Mit der rasanten Entwicklung des Flughafens werden das jährlich mehr.

2,332 Millionen Passagiere hat der Luxemburger Flughafen im Jahr 2016 abgefertigt, das entspricht einem Wachstum von 18 Prozent und setzt eine Entwicklung fort, die bei der Eröffnung des Flughafens vor neun Jahren mit 1,6 Millionen Passagieren begonnen hatte. Noch in diesem Jahr wird die symbolische drei-Millionen-Marke geknackt und sich auf 3,5 Millionen einpendeln. Bei 5 Millionen wird der aktuelle Flughafen, der vor wenigen Monaten den kleinen Terminal B wieder in Betrieb genommen hat, dann seine Höchstkapazitäten erreicht haben. Hinter diesen Zahlen steht die Präzisionsarbeit von Luxair-Services, einer Abteilung von Luxairgroup, die im Auftrag des Flughafenbetreibers Lux-Airport das „Handling“ macht.

42.000 Flugbewegungen

Aus der Sicht der Passagiere bedeutet das Einchecken, Gepäck registrieren, Verpflegung, Transport zum richtigen Flugzeug. Ihre Geduld soll so wenig wie möglich strapaziert werden. In der Economy-Class braucht es in der Regel nicht mehr als 20 Minuten bis die Gäste ihre Bordkarte bekommen. Bei der Ankunft ist ihr Gepäck 15 bis 25 Minuten nach der Landung schon auf dem Fließband.

Hinter den Kulissen ist Luxair Services für die Kontrolle und Verteilung des Reisegepäcks zuständig. Seine größte Aufgabe jedoch ist die Abfertigung der Flugzeuge – und das sind mittlerweile 42.000 Flugbewegungen im Jahr, eine Steigerung von 8 Prozent in den ersten acht Monaten dieses Jahres. Die Organisation scheint zu klappen. Im Juli wurde Luxair Services von der Swissair für die Qualität seiner Dienstleistungen und seine Pünktlichkeit mit einem Preis ausgezeichnet.

Nach 35 Minuten startklar

Die Abwicklung eines Flugzeuges an den „Brücken“ wo die Boeing andockt, ist minutengenau. 55 Minuten nach ihrer Ankunft muss die Maschine wieder startbereit sein. Dann sind Passagiere und Gepäck aufgeladen, das Flugzeug aufgetankt, sauber gemacht, mit Mahlzeiten und Getränken versorgt und wieder mit Crew, Passagieren und Gepäck bestückt.

Alle 15 Fluggesellschaften, die in Luxemburg landen und starten, werden von Luxair Services versorgt, die Anforderungen der Billig-Fluggesellschaften sind allerdings weniger hoch. Sie sind nach 35 Minuten schon wieder startklar, weil sie weder Catering-Versorgung noch Reinigung beanspruchen. Allerdings werden sie aufgetankt, bevor die Passagiere die Maschine verlassen haben, was die Präsenz einer Feuerwehreinheit verlangt.

538 Männer und Frauen sind an sieben Tagen die Woche im Einsatz. Sie sind perfekt ausgebildet und können vom Umgang mit einem ungehaltenen Kunden am Desk bis zum vereisten Flugzeug auf der Piste alle Probleme behandeln. Eine besondere Herausforderung ist der Umgang mit den 500 Lastwagen, die am Flughafen in den Einsatz kommen. Sie reichen vom Passagierbus über den Lastwagen, der das Flugzeug aus seiner Parkposition am Terminal zieht (Flugzeuge können am Boden nicht rückwärtsfahren), bis zu den De-icing-Maschinen, die im Winter in den Einsatz kommen, um die Tragflächen der Flugzeuge vom Eis zu befreien. Zwei Millionen Euro werden 2017 in die Erneuerung des Materials investiert, um mit dem Wachstum Schritt zu halten.

nh
26. September 2017 - 18.12

dat do wonnert mech. Am Text: "Im Juli wurde Luxair Services von der Swissair für die Qualität seiner Dienstleistungen und seine Pünktlichkeit mit einem Preis ausgezeichnet." Swissair get et seit 2002 ned me (Grounding) . Eventuell d'Swiss dei haut zur Lufthansa Group geheiert.

Patrick Wilhelmy
26. September 2017 - 17.54

Dat do si "ganz schlecht Nouvellen", fir Leit aus der Stad, an de Nopeschgemengen. Nuets schlofen kënnen, gëtt ëmmer mei oft ënnerbrach. - Dat ass net gutt fir d' Nerven !