Esch„Hello Spring“: Espérance veranstaltet farbenfrohe Gala

Esch / „Hello Spring“: Espérance veranstaltet farbenfrohe Gala
Auch die Kleinsten glänzten mit ihren Auftritten Foto: Paul Huybrechts

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gleich zweimal in Folge traten die Turnerinnen und Turner der Espérance am Samstagnachmittag vor ausverkaufter Sporthalle auf. Es war eine kleinere Turngala, mit der Teilnahme der jüngeren Sportler des Vereins. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch, ganz im Gegenteil: Auf das lautstarke Anfeuern der Espérance-Supporter ist halt Verlass.

Rund 800 Turnerinnen und Turner läuteten das Frühjahr mit der Gala „Hello Spring“ ein. Nach den grauen und kalten Tagen brachten sie mit grellen Farben und sommerlichen Accessoires etwas Sonne in die Sporthalle. Den Start machte die Mutter-und-Kind-Sektion mit „Endlich Frühling“. Nach den bis zu vierjährigen Kindern ging es mit den Drei- bis Fünfjährigen von Just Dance weiter. Die Sektionen Hip-Hop 1, Mini 3-5, Just Dance 6-8 und warben mit ihren Darbietungen um die Gunst des Publikums, dem vorhin mächtig von Moderator Loïc Juchem eingeheizt wurde. Talent Pool E und die Trampoline-Sektion zeugten indessen vom talentierten Nachwuchs der Espérance.

Vor der Pause warb Espérance-Präsidentin Tessy Alesch für die große Turngala am 8. und 9. Juni unter dem Motto „Schokoladenfabrik“. Die große Gala ist das Highlight der Saison, mit der Teilnahme sämtlicher Sektionen sowie aufwendigem Dekor, ausgezeichnetem Sound und ausgefeilten Lichteffekten. Die kleine Gala ermöglicht es indes, dem Publikum zu zeigen, wo man aktuell steht, so Tessy Alesch.

Großes Finale

In der Pause und nach der Veranstaltung war der Supporterklub mit seinem Imbissstand für das Wohl der Gäste zuständig. Weiter ging es mit den Espoirs LCE (Eis Blummen), Talent Pool A+D (Picknick am Fréijoer), Urban Dance (D’Tulpen danzen) und Espoirs NCE (Sprange fir de Spaass). Zwischendurch gab es außerdem Applaus für die „Neelequipe“, die für den Auf- und Abbau der Geräte für die einzelnen Darbietungen verantwortlich waren. Rund 40 Kinder von der Sektion Mini 6-9 standen mit „Païperleken an Himmelsdéiercher“ auf der Matte. Hip-Hop 2 (de Motto) warteten mit einem weiteren gefälligen Auftritt auf, ehe es mit den Sweet Angels weiterging. Die Escher Espérance ist für ihre Cheerleading-Sektionen mit gut synchronisierten und präzisen Bewegungsabläufen, hohem Tempo und äußerst kurzweiligen Vorstellungen bekannt. Just Dance 9-11 bildeten mit „Fréijoersgefiller“ den energiegeladenen Abschluss dieser Turngala.

Traditionell versammelten sich sämtliche Teilnehmer alle gemeinsam auf der Matte für das große Finale, unter tosendem Applaus des Publikums. Für das große Finale trugen alle Teilnehmer das gleiche T-Shirt, als Unterstützung für die Sweet Devils, die an der Weltmeisterschaft in Orlando in den USA teilnehmen und dort das Luxemburger Land, die Stadt Esch und die Farben des Vereins vertreten werden.