GrundhofGroßbrand hat ehemaliges Hotel verwüstet – drei Personen im Krankenhaus

Grundhof / Großbrand hat ehemaliges Hotel verwüstet – drei Personen im Krankenhaus
Am Tag danach: So sah das ehemalige Hotel am Donnerstagmittag aus Foto: Editpress/Raffael Wilmes

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Grundhof ist es am späten Abend des 10. Mai (Mittwoch) zu einem Großbrand gekommen. Drei Menschen wurden verletzt und eine Person musste aus einer kritischen Lage gerettet werden: Sie befand sich im dritten Geschoss – dort, wo das Feuer wütete.

 Foto: CGDIS

Wie das Rettungskorps CGDIS mitteilt, gab es ab 22.30 Uhr mehrere Anrufe bezüglich eines Dachbrands in der rue de Beaufort. Und tatsächlich: Die ersten Feuerwehrleute vor Ort sahen sich einem „ausgedehnten Dachbrand“ gegenüber. Dieser loderte im dritten Stock eines Hotels, das zu einem Wohngebäude umgebaut worden war.

Eine in der betreffenden Etage eingeschlossene Person konnte dank der Hinweise eines Anrufers bei der 112 lokalisiert und mit Leitern in Sicherheit gebracht werden. Drei Menschen mussten sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht werden.

Rund 60 Feuerwehrleute, die von der Drohneneinheit unterstützt wurden, arbeiteten die ganze Nacht, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen und ein Übergreifen auf ein angrenzendes Gebäude zu verhindern. Um eine ausreichende Wassermenge zu gewährleisten, wurde die Sauer angezapft, wozu auch die Hauptstraße gesperrt werden musste.

Die Umsiedlung wurde von den Beforter Gemeindebehörden koordiniert. Das Operations Management Center wurde aktiviert, um die Lage zu verfolgen und die operative Koordinierung in dem Sektor zu gewährleisten..