InfrastrukturGrößerer Stromausfall in Esch: Lallingen eineinhalb Stunden ohne Elektrizität

Infrastruktur / Größerer Stromausfall in Esch: Lallingen eineinhalb Stunden ohne Elektrizität
Die Ampelanlage an der Kreuzung Boulevard GD Charlotte / Avenue de la Paix ist ebenfalls betroffen. Foto: Philip Michel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Esch ist es am späten Montagmorgen (24. Oktober) zu einer größeren Strompanne gekommen. Davon war in erster Linie der Stadtteil Lallingen betroffen. Inzwischen ist das Problem aber gelöst.

Es war kurz nach 11.30 Uhr, als in Esch die Lichter ausgingen. Betroffen waren eine Reihe von Stadtvierteln, wobei der Ausfall zunächst von kurzer Dauer zu sein schien. Denn nach wenigen Minuten war der Strom fast überall wieder da. Außer in Lallingen. In diesem Viertel dauerte der Black-out bis 13.00 Uhr. Neben den Wohnhäusern war zum Beispiel auch die Ampelanlage an der Kreuzung Boulevard Grande-Duchesse Charlotte/Avenue de la Paix betroffen.

Die Verantwortlichen der Gemeinde bestätigten dem Tageblatt, dass das Problem vom Netzbetreiber Creos ausging. Der hatte den Hauptverteiler in Ehleringen kurz vom Netz nehmen müssen. Bei der Wiedereinschaltung des Niederspannungsnetzes hätte der überhöhte Einschaltstrom an einigen lokalen Plätzen die Sicherungen „herausspringen“ lassen. Nur diejenigen Stadtviertel waren betroffen, die vom Ehleringer Verteiler versorgt werden. Der zweite Versorgungsposten der Stadt, „Oxylux“, funktionierte derweil normal.   

2019 hatte eine Panne an einem Mittelspannungsschalter in der rue de l’Usine weite Teile des Zentrums lahmgelegt. Betroffen waren damals rund 1.300 Anschlüsse. Ein kaputter Transformator sorgt derweil im November 2020 für einen mehrstündigen Stromausfall im Viertel „Dellhéicht“.

Es wird momentan nach einer Lösung gesucht
Es wird momentan nach einer Lösung gesucht Foto. Philip Michel
dudu
24. Oktober 2022 - 16.40

schlemm