Esch/AlzetteKaputter Transformator sorgt für mehrstündigen Stromausfall im Viertel „Dellhéicht“

Esch/Alzette / Kaputter Transformator sorgt für mehrstündigen Stromausfall im Viertel „Dellhéicht“
Per Kran musste der Transformator vom erhöhten Gebäude gehievt werden.  Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Escher Viertel „Dellhéicht“ gingen am frühen Montagabend abrupt die Lichter aus. Ein Problem in einem elektrischen Transformator, der in einem Gebäude in der rue Emile Mayrisch auf Höhe der Notaufnahme des CHEM installiert ist, hatte die Stromversorgung des halben Viertels lahmgelegt. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Kurz nach 23 Uhr war die Panne behoben.  

Ein elektrischer Transformator in der rue Emile Mayrisch in Esch hatte am späten Montagnachmittag den Geist aufgegeben. Bei dem technischen Zwischenfall wurde das Gerät so schwer beschädigt, dass es mit einer simplen Reparatur nicht getan war. Das komplette Gerät musste ausgetauscht werden. Erschwerend kam hinzu: Es befindet sich in einem erhöhten Gebäude der Escher Gemeinde in der Straße. 

Ein Kran wurde aufgerichtet, um den Transformator von seinem Platz auf Straßenebene herunterzuheben und durch einen neuen zu ersetzen. „Wegen des Ausfalls ist derzeit die Stromversorgung im Viertel ,Dellhéicht‘ unterbrochen“, bestätigt die Gemeinde Esch am frühen Abend. Um 22.00 Uhr waren die umliegenden Straßen noch dunkel. Vor allem betroffen waren die rue Emile Mayrisch, rue Wurth-Paquet, rue Mathias Koener und auch Teile der rue Jean-Pierre Michels. Immerhin brannte im Hauptgebäude des CIPA Licht, während die anliegenden Häuser ohne Strom waren. Auch das „Centre hospitalier Emile Mayrisch“ (CHEM) und die „Maison médicale“ waren nicht von der Panne betroffen. „Das CHEM hat eine eigene Stromversorgung und der ,Maison médicale‘ haben wir eine mobile Einheit zur Verfügung gestellt“, hieß es von der Gemeinde weiter. Wie das Escher Krankenhaus mitteilte, funktionierten sowohl die Notaufnahme wie das Krankenhaus ganz normal. 

Vor Ort waren die Einsatzkräfte von Feuerwehr, die technischen Dienste der Gemeinde sowie der Firmen „Sudstroum“ und „Bonaria Frères“. Der neue Transformator war kurz nach 23 Uhr angeschlossen, womit die Panne  behoben. „Wir arbeiten, so schnell es geht. Wir wissen, dass gerade in der derzeitigen Jahreszeit viele Menschen auf Strom angewiesen sind“, betonte die Gemeinde am Abend.